9 Jahre und eigenes Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja!! 44%
Nicht sinnvoll 22%
Ich würde warten, bis sie 10 ist. 11%
Ich würde warten, bis sie 13 oder älter ist 11%
Sie sollte gar kein Pferd bekommen...dafür ist sie zu schlecht! 11%
Ich würde warten, bis sie 11 ist. 0%
MilleW  08.01.2021, 00:43

Hat wer in der Familie Pferde Erfahrung? Was sagt der Reitlehrer? Ist man sich der Verantwortung bewusst (Tierarzt und co)?

Thisismehoney
Fragesteller

Also ich und meine Schwester haben beide eigene Pferde. Sie ist bis jetzt immer auf dem Pferd ihrer Mutter geritten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Zum eigenen Pferd gehört sehr viel mehr, als "nur" gut zu reiten. Ein Kind/Jugendliche braucht dabei uneingeschränkte Unterstützung von jmd, der sich gut auskennt. Und natürlich den Geldbeutel aufmacht. Und alle Entscheidungen für das Tier trifft - denn rechtlich gesehen darf die Cousine genau nichts. Weder einen Einstellervertrag abschließen, noch den TA holen, noch den Hufbearbeiter holen, etc. pp. Dazu kommt etwas, das nennt sich Pubertät.

Nicht grad wenige haben da dann gar keine Lust mehr u. empfinden das Pferd als Belastung. Weiter geht es mit Schule, Ausbildung, Studium. Auch da ist das Pferd vielen ein Klotz am Bein. Wohin damit, wenn man in einer anderen Stadt studiert? Oder ein Auslandsjahr machen möchte?

Ein Pferd kauft man sich, wenn absehbar ist, dass es die nächsten 10, 15 J. in das eigene Leben passt, man selbst dafür aufkommen kann (finanziell und zeitlich) und die Verantwortung dafür übernehmen kann.

Und was ein 9j. Kind unter "Einreiten" versteht, möchte ich an der Stelle gar nicht wissen, sorry!

Ja!!

Ja, kann man machen. Natürlich gehört offiziell das Pferd deren Eltern, weil sie zu jung ist. Aber warum sollte man nicht einem Kind nicht die Freude machen, wenn man die Möglichkeiten hat. Es ist genau wie einem Kind ein Hund zu schenken. Die Eltern haben die Papiere und das Kind kann mit einem Tier aufwachsen...quasi

Ich kann keine Deiner Antworten ankreuzen und finde, dass es weder Deine, noch die Aufgabe fremder Leute ist, dies zu beurteilen. Was soll das überhaupt heißen, dass sie „zu schlecht“ sei? So was sagt man nicht!
Und das Alter spielt überhaupt keine Rolle. Schließlich ist es die Entscheidung der Eltern, ob sie ein .Pony für ihr Kind möchten. Egal, ob mit 3 oder mit 13. Es ist dann sinnvoll, wenn die Elfrn es möchten und es sich locker leisten können.

Ja, wenn die Eltern wirklich 100% dahinter stehen und das Pferd auch reiten können und wollen, wenn die Tochter nicht kann oder will.

Ich würde warten, bis sie 13 oder älter ist

Hey,

im so älter um so besser. Wenn sie älter ist kann sie auch mehr Verantwortung übernehmen. Und mir 9 Jahren ja kann möglich sein. Aber mit 9 Jahren Pferde einreiten ist absolut falsch. LG