Mit 8 Jahren ein eigenes Pony?

13 Antworten

da ich deine andern fragen im hinterkopf habe - unbedingt ein pony für deine tochter...

informiere dich am besten mal über die rasse dartmoor pony. das sind ponys zwischen 1,18 und 1,28m stockmass mit deutlichen reitpferdepoints, die einen kleinen reiter gut hinsetzen. sie haben nicht das ponytrippeln, sondern ein gangwerk, wie die grossen.

einziges manko - gut gerittene dartmoor ponies sind nicht billig. jedoch machen die charakterlichen und die reiteigenschaften den preis mehr als wett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

schwierige Entscheidung.....

Natürlich ist es für ein junges Mädchen toll ein eigenes Pony zu haben (Das erste eigene Pferd ist immer etwas ganz besonderes). Mit einem eigenen Stall ist die Unterbrigung ja auch überhaupt kein Problem und die Anschaffung bietet sich gerade zu an.

Allerdings solltest du dabei auch bedenken, dass du damit ein zusätzliches Tier hast, das Versorgt und gepflegt werden will. Das Tier kostet ja nicht nur den einmaligen Anschaffungspreis, sondern braucht regelmäßig den Hufschmied und Tierarzt. Bedenke auch was mit dem Tier ist, wenn deine Tochter irgendwann von einen auf den anderen Tag keine Lust mehr auf das Tier hat.

Du solltest dir die Anschaffung gut überlegen......(Wie verantwortungsbewusst ist deine Tochter?.....hatte oder hat sie ggf. ein Haustier - wenn ja wie gut kümmert sie sich darum?....)

Erstelle dir deine eigene Pro und Contra Liste und überlege daraus ob dein Kind reif und verantwortungsbewusst genug für ein eigenes Pferd ist.

Hallo, mal aus neutraler Sicht:

Pro:- du hast einen Stall und so ist es im Vergleich zum irgendwo unterstellen günstig

-du weißt, dass pferde Zeit und Geld fressen

-dein Kind kann täglich trainieren und natürlich ist so der Traum eines jeden Mädchens erfüllt und du bist die Supermami

- mit dem Alter und der Erfahrung deiner Tochter wirst du wahrscheinlich keine reitbeteiligung finden

Contra: -es kann von einem Tag auf den anderen sein, dass dein Kind die Lust verliert und was machst du dann? Es gibt zu viele solcher pferde, die dann mit 20 Jahren noch den Besitzer wechseln müssen.

- ein pony in ihrer Größe kann sie allerdings bald auch nicht mehr reiten und spätestens , wenn man nicht mehr auf dem pony reiten kann, wird es von deinem kind vernachlässigt

- es wird schwierig jemanden zu finden,  der so ein kleines pony Korrektur reiten kann, ohne es zu erdrücken und gerade bei Pferden die von kids geritten werden, sollte geprüft werden, ob das pferd verritten wurde, denn kaum ist das Kind das erste mal gestürzt, lassen die meisten Kinder die Idee mit dem reiten

In unserer Gegend gibt / gab es sehr viele von solchen Anschaffungen.  Alles sehr schöne pferde , die aber druckstellen vom falsch liegendem sattel haben, und psychisch total gestört sind oder waren. Da du selbst pferde hast , vertrau ich dir mal , dass du das pferd nicht vernachlässigen wirst und nicht  alleine auf die koppel stellen wirst. Letztes jahr hatten wir in unserem und unseren 2 nebendörfern noch 6 solcher pferde. Die Hälfte davon ist bis jetz beim Schlachter gelandet. Waren alle sehr liebe Tierchen. Ein shetty, das früher mit 2 der geschlachtet pferde zusammen stand, steht jetzt mit Schafen zusammen und schaut immer ganz traurig und die anderen 2 stehen auf Viel zu engem Raum auf ner abgegrasten Wiese.

Fazit : ich würde noch ein paar jahre warten und mich dann auch absichern, was mit dem Pferd passiert, wenn die Tochter studiert/ arbeitet und keine Zeit mehr hat. Auf jeden Fall aber Zeit lassen mit dem pferd suchen, immerhin bleibt es normalerweise nicht nur ein Jahr.  Und auch ganz wichtig: mit der Tochter pferd kaufen gehen, nicht ein fremdes pferd unter den Weihnachtsbaum stellen, auch wenn das klar sein dürfte 😉

Hallo:) ich hatte mein Shetty mit 3 bekommen. Es ist schön mit seinem eigenen Pony aufwachsen zu können und wenn man von klein auf richtig da rein wächst, halte ich es für eher unwahrscheinlich dass sie die Leidenschaft verliert. Ich bin mittlerweile 14 und umgestiegen auf eine Araber-Stute und kann mir gar nicht wirklich vorstellen aufzuhören mit reiten. Ich bin da aufgrund dieses Ponys so dabei und konnte von klein auf lernen richtig damit umzugehen. Für mich auf jeden Fall NUR positive Erfahrungen. Lg:)

Neein das ist viel zu früh ich bin ich 13 und reit seit ich 4 bin und habe kein Pony oder rb😈