Mit eigenem Pferd nach Emsland?

Ehm ja... Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, er ist meine Reitbeteiligung.. die Besitzerin hat mir gesagt dass er nicht auf harten Boden Traben und Gallopieren darf..und Er wird 2x pro Tag bewegt, einmal morgens 3 Std. Spazieren mit der Besitzerin und Nachmittags wird er dann 4 Std. Von mir beschäftigt.

Es muss nicht unbedingt Emsland sein, aber mir ist einfach kein anderer Ort eingefallen, der zu meiner Beschreibung passt.

Und natürlich weiß ich auch das der Boden nur an MANCHEN stellen sehr tief ist und ich da nicht Traben oder Gallopieren werde, da das ja auf die Gelenke und auf die Sehnen geht.

pony  25.07.2022, 11:41

seit wann hast du das pferd, wie alt ist es? wie alt bist du? (die 27 jahre nehme ich dir anhand deiner andern beiträge nicht ab.

DrakoundRonj
Fragesteller

Ich kenne das Pferd seit Herbst 2021 und er ist 14 Jahre alt

3 Antworten

Na gut weicher Bode macht Arthrose nicht besser! Es zeigen sich nur die Symptome nicht sofort!

Für wie lange den? Wann wurde das Pferd das letzte mal geimpft und gegen was alles? Wie sozialverträglich ist es? Welche Ansprüche hast Du an den Stall?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
DrakoundRonj
Fragesteller

Also ich würde gerne so eine Woche wegfahren und er ist sehr sozial verträglich.

Ich möchte halt wie gesagt, dass der Stall große Boxen hat .

Am besten wäre auch Einen Platz und/oder eine Halle.

Stroh und Heu sollte auch zur Verfügung gestellt werden.

Warum musst du denn dazu unbedingt ins Emsland? Gibt es nicht auch genügend Möglichkeiten in deiner Nähe? Noch dazu, wenn deine Freundin kein eigenes Pferd hat und nicht mit kommen könnte?

Wer hat ihm denn den weichen Boden verordnet? Und warum darf er nicht auf die Weide? Sind das Anordnungen vom Tierarzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
DrakoundRonj
Fragesteller

Also wir haben in unserer Nähe nur Straßen ...

Und das mit meiner Freundin kläre ich selber, das geht hier niemanden was an..

Ein Arthrosepferd, das nicht raus darf...???? Dein Ernst...?!?! Box verursacht Arthrose maßgeblich mit durch die ständig nötigen Drehbewegungen und wenn schon vorhanden, wir das dadurch rasant beschleunigt.

Bewegung ist das A und O für Arthrosepferde, die gehören - wie im übrigen kein Pferd! - keinesfalls in Boxenknast!!! Da kannst du dir die Umstellung auf irgendeinen Boden sparen (im tiefen Boden traben u. galoppieren ist wieder rum schlecht für die Sehnen...), wenn du das Tier 22h in der Box einsperrst. Pfui!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  25.07.2022, 12:10

Mamas Pferd steht auch nachts in der Box. Bzw ist jetzt so. Dass er zur Zeit nachts draußen steht und Tagsüber in der Paddockbox. Und ihm geht es auch ganz gut mit seinem Spat

DrakoundRonj
Fragesteller

Ferndiagnosen möchte ich nicht haben!