Pferd mit Athrose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann lahmfrei sein.

Kann aber auch sein, er geht verdeckt Lahm.

Blutbild machen und entsprechend reagieren.

Ein Arthrosepatient hat es auch verdient, wenigstens 95 % der Zeit lahmfrei zu sein - ansonsten hätte er die Erlösung verdient.

Da wir hier null drüber wissen, was, wo, wie genau, können wir nichts weiter dazu sagen. Der betreuende Tierarzt aber kann das.

Leni3256
Fragesteller

Danke

pony  29.12.2022, 12:37

der lahmt mit sicherheit auf ZWEI stelzen. sieht dann halt aus, als wenn er nicht lahmt.

Du kennst dich scheinbar nicht aus mit Arthrose.... wenn das Pferd nur noch lahm geht u. auch Schmerzmittel nicht mehr helfen, ist auch an der Zeit, es gut sein zu lassen!!! Lass den TA drauf schauen, der kann dir sagen, in welcher Phase das Pferd sich befindet. Die Haltung u. das Futter wie du es beschreibst, sind mal gar nix für ein Arthrose Pferd! Ich hoffe, dieses Pferd muss nicht genauso krass leiden wie euer Pferd mit Magendurchbruch.... u. ihr schnallt diesmal früher, was Sache ist!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Arthroseschub endet auch mal irgendwann. Bewegung ist bei Arthrose essentiell. Mein Pferd hat auch Arthrose. Er war 8 Wochen lahm. Nach Behandlung des Tierarztes ging er lahmfrei. Jetzt bekommt er jeden Morgen ein sehr gutes Arthrosefutter und seitdem läuft er so gut wie nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  29.12.2022, 15:25

ich würde mich SOOOO freuen, wenn arthroseschübe enden würden. schmerzen sind IMMER da.

bin so froh, dass man von links aufs pferd steigt und mit aufsteigehilfe - von links würde ich auch so hochkommen. würde man von rechts aufsitzen, könnte ich es mit dem reiten vergessen. an 4 von 7 tagen kann ich mein rechtes knie wegen verschleiss nicht mal 90 grad beugen. das sind die tage, wo genug gelenkflüssigkeit es polstert, so dass es nicht wehtut.

das humpeln hält sich in grenzen. wird ausgeglichen durch die arthrose im linken ISG. humpeln halt manchmal an den tagen, an denen ich es besser bewegen kann.

wenns schlimm ist, schmeisst man sich halt morgens vor der arbeit ein ibu rein. wenns nicht so schlimm ist, gehts auch ohne. aber die schmerzen sind IMMER da.

das ist halt so bei verschleisserkrankungen.

bewusst sein muss einem nur, dass der schmerz permanent ist. beim pferd auch.

dementsprechend sollten immer ein paar tütchen equipalazone da sein. man merkt dann schon selber, wann man was geben muss.

das pferd hat natürlich bei vernünftiger handhabung und sinnvollem training, wie du es machst, trotzdem gute lebensqualität.

verreisterNutzer  29.12.2022, 15:34
@pony

Wenn man einem RüSchni Pferd noch Equipalazone gibt, hat man fix ne Rehe und dann kannste den Bock wirklich erlösen.

Baroque  29.12.2022, 16:48
@pony

Das ist ja auch vom Schweregrad der Arthrose abhängig, davon, wie welches Gelenk verschlissen ist, ... Ich habe im rechten Knie Probleme, aber seit ich weiß, was da wo ist, kann ich es schmerzfrei halten. Einmal ein fremdes Pferd mit so gefederten Steigbügeln reiten, weil das Pferd die halt am Sattel hat und ich humple wochenlang wieder und brauche dann auch mein eigenes Pferd nicht reiten. Bringe ich beim Reiten von Fremdpferden meine Bügel mit, fehlt nichts. Ähnlich bei irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, wo man an einem Tag hunderte von Treppen steigt. Bergwandern hingegen geht gut, wenn ich Stellen, die stufenartig sind, extrem vorsichtig überwinde.

wie ein Athrose pferd halt geht, Lahm.

Das ist absolut nicht die Regel. Wenn es zur Regel wird, gehört es erlöst.

Wie ist Haltung, Fütterung, Hufbearbeitung, Training?

Leni3256
Fragesteller

Er wird lediglich im Gelände geritten, und dort ein bisschen gebogen, usw.steht ab 6:00- ca 20Uhr draußen, er bekommt einen Trog voll rübenschnitzel, und heucobs eingeweicht,da er im Winter viel Futter braucht, Heu ist 24/7 vorhanden, er hat vorne Eisen, und der Hufschmied kommt alle 6- 8 Wochen .

pony  29.12.2022, 12:44
@Leni3256
 er bekommt einen Trog voll rübenschnitzel,

weils billig ist und er sich die hinterbeine vollkackt bis die dunkelgrau sind... ist halt das billigste futter am markt - aber leider nur zur mästung von schlachtpferden geeignet, weil man die auch so füttern darf, dass es dem organismus schadet.

plus heucobs...

herzlichen glückwunsch zum dehydrierten pferd. ich nehme mal an, einen nierenschaden und eine beginnende fettleber hat der gaul auch.

Dahika  29.12.2022, 12:46
@Leni3256

usw.steht ab 6:00- ca 20Uhr draußen,

das sagt leider erst mal nichts, denn die allermeisten Ausläufe im Winter sind zu klein. Da steht es dann auch nur gelangweilt rum,

und trotzdem viele Stunden in der Box. Und das ist Gift für das Pferd.

Aber nimm es mir nicht übel: wer kauft ein krankes, praktisch nicht reitbares Pferd?

Leni3256
Fragesteller
@Dahika

Er hat im Ommer 24/7 Koppel und auch nur Box, da die einsteller ihn sonst verprügeln

verreisterNutzer  29.12.2022, 12:55
@Leni3256

Also keine artgerechte Haltung, Fütterung und auch das Training passt nicht.

Wozu so unendlich viele RüSchnis? Willst du den Bock zum Schlachter bringen?

Gut konzipierter (!) Offenstall, Heu satt, angepasstes Training. Wenn sich keine Besserung einstellt, erlösen.

pony  29.12.2022, 12:41
Wie ist Haltung, Fütterung, Hufbearbeitung, Training?

alles schlecht.

dies kind kriegt pferde von der resterampe gekauft, wie andere kinder socken.

ich als eltern würde dem kind die nicht notwendige zahnspange ersparen und EINMAL ein anständiges pferd kaufen.

schau dir doch mal ihre andern fragen an...

verreisterNutzer  29.12.2022, 12:52
@pony

Hab den Fehler gemacht und keine anderen Fragen gelesen, ich hole es nach!