Hilfe! Pferd lahmt nach Ausritt wieso?

4 Antworten

Also das kann von auf der Weide vertreten bis zu einer Belastungsrehe alles sein. Generell gilt bei Lahmheiten keine Ferndiagnose einholen sondern den Fachmann ran lassen. Ich habe jetzt spontan 10 verdachtsdiagnosen parat aber die werden weder dir noch deinem Pferd helfen. Lass einfach deinen TA drüber gucken, der leistet da bessere Dienste als das Internet. Viel Glück euch☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir sind leider keine Hellseher. Wende dich bitte an Fachleute, die sich das Pferd anschauen können.

Bis dahin kannst du schon mal die Hufe anschauen, vieleicht hat sich nur ein Steinchen verklemmt - und wenn dein Pferd nicht gut trainiert ist, kommt auch Muskelkater in Frage. Der zeigt sich erst am nächsten Tag.

Ist dein Pferd eine so lange Strecke gewöhnt? Extra trocken reiten ist an sich auch nicht nötig, das macht man natürlich auf dem Rückweg.

Ich würde deiner Beschreibung nach auf Überlastung tippen, womöglich hat eine Sehne was abbekommen oder der Huf. Kann sich aber auch vertreten haben, Stein im Eisen, whatever, kann hier ja keiner wissen... Du solltest du den TA holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn das mein Pferd wäre, würde ich nicht lange hier herum fragen, sondern schleunigst den Tierarzt holen.