Pferd lahmt ohne Grund?

5 Antworten

Das ein Pferd mal lahmt ist nicht normal. Es deutet immer auf erheblichen Schmerz hin. Verletzte Pferde werden halt im normalen Leben gefressen. So zeigen Pferde sehr spät erst Lahmheiten.

So muss immer geklärt werden wo kommt Sie her und wie hoch ist der Leidensdruck.

Jeder der sich schon mal einen Nerv eingeklemmt hat wird bestätigen das tut schon böse weh. Kleine Usache, große Wirkung gibt es auch bei Pferden.

Oft lahmt das Pferd und bis der TA da ist hat sich diese Einklemmung wieder gelöst. So findet man erst wenig bis nichts. Selbst Röntgen bring dort oft nicht eindeutige Erkenntnisse.

Da muss halt man mal genau Buchführen. Wie lang, wie oft, wann genau, wie genau und wie stark lahmt das Pferd.

So kann man mit Hilfe von Tierarzt, Osteo, Hufschmied, Sattler sich ein gewisses Bild über den Leidensdruck des Tieres machen und dementsprechend reagieren.

Zum Wohle der Tiere nicht immer alle Entscheidungen auf die lange Bank schieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

was für eine entzündung in den hufen hatte er den mal?

wenn du einen eigenen stall hast (geht aus einem kommentar hervor), solltest du wissen, was genau das pferd hatte.

  • hufgeschwür
  • rehe
  • strahlbeinentzündung
  • hufbeinentzündung
  • strahlkissenentzündung
  • kronbeingelenkentzündung
  • nageltritt

es ist immer möglich, dass es sich um eine fortsetzung einer alten erkrankung oder verletzung handelt.

ein norweger ist ja nun mit 22 kein altes pferd. viele norweger sind mit 30 noch beieinander wie ein 15-jähriges.

deine beschreibung der lahmheit klingt aber wie

  • spat
  • fesselträgerschaden
  • eingeklemmter nerv - das geht auch ohne zuckfuss
  • atypische rehe
  • chip
  • fremdkörper im lebenden teil des hufes (wandernder stein)

ocer ein problem, das viel weiter oben liegt

  • hd
  • hüftgelenksarthrose
  • blockade im isg
  • alter wirbelbruch aus der fohlenzeit, der sich jetzt bemerkbar macht

bestell einen zweiten tierarzt oder einen guten osteopathen (keinen chiropraktiker!!!), entzündungswerte, evtl. bildgebendes verfahren, ultraschall...

warum ein pferd nicht ohne grund lahmt, haben andere schon geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gut das die älteren Herrschaften jetzt nicht mehr so zackig unterwegs sind wie die jungen Gefährden dürfe klar sein. Wobei man mit 22 eigentlich noch nicht zum alten Eisen gehört. Ich kenne Pferde mit 22 die Arbeiten noch top fit und motiviert mit und lassen manch jungen im Schatten stehen ;)

Ich weis ja nicht was bzw wie genau das Pferd untersucht wurde, aber für mich hört sich das eher nach einer schnellen eher ungenauen Untersuchung an. Das sich die Gangart bzw der Raumgriff ect mit dem Alter verändert ist sehr häufig der Fall und auch normal. Aber eine Lahmheit ist nicht normal und das ist egal welchen Alters. Zu behaupten das sei normal ist extrem naiv und Leichtsinnig. Das zeigt jetzt nicht gerade von Wissen und das ist egal wie stark die Lahmheit ist, irgendetwas stimmt mit dem Pferd nicht und das muß geklärt werden.

Hole Dir eine zweitmeinung eines anderen TA. Sag ihm was der erste TA gemacht hat, keine Diagnose gefunden hat. Ein guter TA wird Dich auch richtig über weitere Behandlungen aufklären wie z.B. Osteopath ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Osteopath dran lassen oder in die Klinik fahren und röntgen bzw abklären lassen. In einer Klinik gibt es fast nix, was die nicht schon mal hatten. Von einer Freundin das Pferd ging auch ab und zu lahm und erst der 3 TA hat die Erklärung bieten können. Ist leider ewig her und ich weiß nicht mehr was es war. Oft hilft es bei so etwas nur viele Leute drauf schauen lassen. Frag doch mal bei euch im Stall rum. Meistens hatte jemand was ähnliches und einen guten TA für das Problem gefunden.

Ameli36
Fragesteller

Habe einen eigenen Stall kann leider nicht drum fragen. Meine Freunde behaupten dass es nicht so schlimm wäre weil er alt ist aber ich glaube da steckt mehr dahinter. Einen Termin zum Röntgen haben die auch bald vor

Hennenfeuer  13.08.2020, 14:41
@Ameli36

Im Alter ist das ja oft dann Arthrose. Aber allein das zu wissen wäre ja nicht verkehrt. Lahmen ist ja ein Ausdruck von Schmerz im Endeffekt. Das einfach als so hinnehmen würde ich auch nicht. Denke der Röntgen Termin ist wirklich das einzig sinnvolle 👍

Was hat denn der TA untersucht? Nur die Beine? Wurde geröngt? Das kommt oft auch aus dem Rücken, daher auf jeden Fall alles abklären lassen. Kein Pferd lahmt ohne Grund, was ein Unsinn! Ein Pferd ist als Fluchttier in der Natur dem Tod geweiht, wenn es Schwäche zeigt - dieses genetische Programm läuft auch bei unseren Hauspferden ab. Daher zeigt ein Pferd nur Schmerz/Lahmheit, wenn da auch wirklich was ist u. auch erst dann, wenn es so schlimm ist, dass es nicht (mehr) unterdrückt werden kann.

Ganz dumme Ansichten, die deine Freunde da haben. Fragt man sich, wie die da drauf kommen... ich würde behaupten, von Pferden hat so jmd keinen blassen Schimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin