Pferd lahm, Zusammenhang mit lockeren Hufeisen?

4 Antworten

Die Lahmheit kann natürlich was mit den Hufen zu tun haben - ebenso wie mit anderen Körperteilen. Ich liebe es, wenn "neue" Schmiede der Meinung sind sich erstmal ggü dem Kollegen profilieren zu müssen und das Pferd von einem auf den anderen Tag komplett neu hinstellen - zum Kotzen! Und als Besi lässt du den einfach machen....? Vllt hat dein alter Schmied tatsächlich falsch beschlagen, die Stellung war nicht gut, whatever - aber sowas korrigiert man LANGSAM! Und nicht von jetzt auf gleich. Zumal, wenn das Pferd ohnehin schon lahm war wäre es doch sehr viel sinnvoller gewesen, erstmal die tatsächliche Ursache der Lahmheit abzuklären, als direkt noch einen drauf zu setzen.

Lass doch bitte den TA drauf schauen - dafür ist er da!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
horsexxx
Fragesteller

Er hat ihn ja nicht um 180 grad anders gestellt. Glaube das kannst du so schlecht beurteilen! Und erst Schmied, dann TA. Das die Hufen erstmal ausgeschlossen sind.

Hjalti  04.09.2023, 13:59
@horsexxx
Neuer Schmied war da, der das Pferd ganz anders gestellt hat.

Hat er das Pferd anders gestellt oder nicht...?! Und wenn du keine Beurteilung willst, warum fragst du dann...?! Und glaubst du ein TA kann nicht beurteilen, ob das Pferd was an den Hufen hat...? Wenn der jz kommt und mit der Hufzange abdrückt und es zeigt sich ein Abszess, dann kannst du das Eisen halt wieder runter nehmen.

ich würde da spontan einen nageltritt vermuten und den tierarzt mit einem mobilen röntgengerät bestellen.

die beschädigte stelle am huf wurde ja sicher vom schmied mit einem entsprechenden füller aufgefüllt. wie korrekt diese reparatur verlaufen ist, ist auf dem röntgenbild ebenfalls zu sehen.

ebenso, wie weit das leben vom bearbeiteten teil weg ist.

musst du nicht machen mit dem röntgen. ich würds tun.

das einzige, was absolut ausgeschlossen ist, ist spontane fernheilung durch gutefrage.net.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  04.09.2023, 14:39
die beschädigte stelle am huf wurde ja sicher vom schmied mit einem entsprechenden füller aufgefüllt.

... Und damit oftmals verschlossen, sodass Bakterien eine tolle Möglichkeit haben, zu brodeln.

pony  04.09.2023, 19:39
@Punkgirl512

schuldigug - das herausgebrochene horn ist natürlich gemeint. da habe ich noch nie bakterien brodeln sehen.^^

Punkgirl512  04.09.2023, 19:42
@pony

Ja, ich weiß schon, was gemeint ist. Trotzdem ist die Gefahr hoch, dass man dadurch Bakterien einschließt, die dann wieder andere probleme wie Hufgeschwüre mit sich bringen können.

Ja, kann sehr gut am Beschlag als solches liegen. Kann genauso gut eine Lahmheit sein, die aus den oberen Gelenken kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO
pony  04.09.2023, 19:40

es kann alles sein.

vermutlich handelt es sich um eine lahmheit.

Lahmheiten beim Pferd können so vielfältig sein. Ja, kann vom Hufeisen sein, kann aber auch von anderen körperlichen Baustellen herrühren, die man so gar nicht auf dem Schirm hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd