Neuer Schmied, Neue Eisen. Pferd geht extrem schnell?

5 Antworten

ohne bilder wird das nichts.

das einhorn ist leider immer noch mit der kristallkugel draussen. wenn es vom spielen heimkommt, schlafe ich schon.

nach deiner beschreibung kann man überhaupt nichts sagen. du zählst symptome auf, die genausogut von zuviel hafer oder sonstwas kommen können.

ich kenne auch, dass pferde oft mehrere tage nicht anständig laufen können, weil bei der bearbeitung ungeschickt, zu hoch, zu seitlich, zu gewinkelt oder zu durchgestreckt aufgehoben wurde.

möglich ist auch, dass zu stark umgestellt wurde und das pferd jetzt gelenkschmerzen hat. möglich ist auch, dass nicht abgerollt werden kann.

wie gesagt - bei solchen sachen immer gute bilder mit einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Joa, ohne Bilder keine Chance.

Klingt für mich auch eher nach "läuft dem Gleichgewicht davon", vll. war vorher aber auch was, ...

Kann auch ja schlichtweg eine Phase sein, oder die Kraft fehlt akut, oder, oder, oder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Neuer Beschlag und auch neuer Schmied heisst der hat was deutlich verändert, was dein Pferd aus dem Gleichgewicht bringen könnte und er das durch Templ ausgeglichen hat. Reite ihn einfach mal weiter und beobachte. Und es muss nicht mal davon kommen, es kann auch einfach davon kommen dass er einige Tage wenig bis gar nichts gemacht hat. Nicht direkt den Teufel an die Wand malen, auch Pferde haben mal nen schlechten Tag

Ich würde auf Achsstellungsfehler tippen, das Pferd keine Kraft hat sich zu halten und nu dem Gleichgewicht hinterherlaufen muss.

Was muss das Pferd leisten, dass es Beschlag braucht? Ich kenne die Bewegungen beschlagener Pferde zu gut und ich kenne die "Nebenwirkungen" dieses "Hufschutzes" - der Grund, warum ich bei Pferdekauf als allererstes alle Eisen abnehme. Ich hab meine Pferde sehr gern und möchte, dass sie lange gesund sind und erhöhe daher bewusst die Chancen auf Gesundheit.

Für alles andere bräuchte man Beurteilungsbilder, die die Anatomie des Pferdes in korrekter Musterungsaufstellung von beiden Seiten zeigen und dann noch jeden Huf einzeln sauber und trocken (!) vom Ballen über die Sohle fotografiert und dann noch die Sohle direkt und zudem von vorne und von der Seite jeden belasteten (!) Huf so, dass die Kamera direkt am Boden gehalten wird und möglichst noch ein Stück Röhrbein mit auf dem Bild ist. Ohne solche Bilder ist vieles Kaffeesatzlesen.