Pferd lahm, auf drei Eisen?

6 Antworten

Mir fehlen die Worte?!?

Gibt es keinen Grundlagenunterricht mehr in den Reitbetrieben!?!

Ja ist normal.

Jeder gute Reiter kann auch mal eben lose Eisen abnehme und wenn der Schmied länger braucht auch mal ein festes Eisen lösen, damit das Pferd wieder einigermaßen sauber laufen kann!

Das nötige Werkzeug hat jeder Reiter im Stall, bzw. der Stall hält es vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das ist doch logisch, oder? Wie würdest du denn laufen, wenn du nur einen Schuh anhast und mit dem anderen Fuß barfuß unterwegs bist?
Man muß entweder schnell das Eisen wieder drauf machen, oder so lange das zweite Eisen am Huf daneben auch entfernen.

Läufst du normal, wenn du einen Schuh ausgezogen hast und mit dem plötzlich wieder etwas fühlen kannst? Wohl kaum, oder?

Schmied anrufen - sowas weiß man aber ja auch eigentlich, wenn man ein eigenes Pferd hat.

Besser noch: Eisen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
StRiW  24.02.2022, 17:11

Wenn man nicht selber mal eben die Eisen anpassen kann, hast Du vollkommen recht. Da muss man keine Eisen haben.

blumiy
Fragesteller

Ich habe noch nicht lange ein eigenes Pferd. Und das ist auch meine erste Erfahrung mit Eisen. Deswegen frage ich ja. :)

Punkgirl512  24.02.2022, 17:39
@blumiy

Allerdings sollte diese Frage dem entsprechenden bearbeiter gelten.

Hey,

das ist klar.

Deine Stellung ist total anders.

Das Pferd lahmt da es ungleichmäßig läuft. Aupfassen, das könnte zu einer Fehlstellung kommen, wenn der Hufschmied nicht bald kommt. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
pony  24.02.2022, 21:59

man nimmt das andere eisen ab.

warum wurde das eisen nicht wieder draufgenagelt oder wenigstens das andere eisen nicht abgenommen?

wenn du zwei highheels hast und von einem ist der absatz abgebrochen, läufst du auch nicht rund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!