Hufeisen verloren?
Mein Pferd hat gestern ein Eisen vorne verloren ich habe sie heute Dresur geritten und sie läuft normal. Aber ich wollte morgen ein paar kleine Sprünge machen, geht das?
7 Antworten
Natürlich geht das, sogar deutlich besser. Weil's Pferd spürt, was es macht.
Du hast hoffentlich das zweite Eisen sofort auch runter genommen und Dich nicht vorher drauf gesetzt. Ungleich ist Mist für's Pferd. Auch beim Dressurreiten, beim Weidegang, am Paddock und sonstwo.
Was nimmt man sich eigentlich raus so etwas zu schreiben. Ich kenne mein Pferd besser als du, Ich Weiss bei ihr sofort wenn etwas nicht stimmt und musste sie reiten weil sie ohne bewegung einfach verrückt wird und sich am Ende verletzt. Wir haben natürlich sofort das andere Eisen abgemacht.
Warum "wird sie ohne Bewegung verrückt"? Normalerweise sollte dem Pferd die Bewegung völlig egal sein. Geführte Bewegung ersetzt NIEMALS die freie Bewegung. Im Gegenteil: es ist absolut unverantwortlich, einem Pferd geführte Bewegung zuzumuten, das nich genug freie Bewegung hat, denn das ist gar nicht in der Lage dazu, diese richtig anzubieten. Wenn Du turnerische Leistungen erbringen sollst, schaffst Du das auch nicht, wenn man Dich den restlichen Tag ans Bett fesselt, sondern dann, wenn Du insgesamt fit bist.
Hi Lidllohntsic669,
Ich würde es lassen, auch wenn es vielleicht machbar wäre. Wenn ein Pferd ein Eisen verliert, macht man aber normalerweise das andere auch ab, weil es sonst ungleich bzw auf einem Bein zu hoch steht. Und das stellt einfach eine Belastung für die Gelenke dar, die meisten Pferde gehen unrund und bekommen dementsprechend Verspannungen und Wirbelblockaden.
Liebe Grüße calvari
„Gehen“ tut manches - ob es GUT ist, wäre eine andere Sache…und nein, selbst nur Dressur reiten tut dem Pferd nicht wirklich gut, bevor das Eisen wieder dran, bzw zumindest auch das andere entfernt wurde, so dass es gleichmäßig läuft. Oder wie wohl würdest du dich fühlen mit nur einem Schuh? Dann läuft man doch auch besser ganz barfuss, als einseitig besohlt.
Würde ich nicht machen, die ungleiche Belastung kann den Gelenken nur zusätzlich schaden
Wird dein Pferd auch auf dir Reiten, wenn du einen Schuh verloren hast? Wer ist wohl Intelligenter? Überleg mal?
wer bei einem eiernden pferd sagt "dressur geht", hat weniger als keine ahnung und dem ist sein pferd auch egal.
ich gehe davon aus, sie hat nicht mal nachgesehen, ob nicht noch nagelreste stecken.