Schadensanspruch bei Unfall des Pferdes durch Hufeisen auf Weide?

3 Antworten

Schadensersatz fordern bzw. geltendmachen kann man immer, sofern nachweislich Schaden entstanden ist.

Wie die Gerichte dann ggf. entscheiden, würde sich zeigen.

Eine Einschätzung kann Dir ein Anwalt geben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Selbst wenn sie gesagt hätte, dass das Eisen verloren gegangen ist, würde man es nur mit viel Glück wiederfinden können. Du kannst davon ausgehen, dass auf einer Koppel auf der schon mindestens ein Jahr lang beschlagenen Pferde gehalten wurden, auch unter Garantie Eisen rumliegen!

Das ein Pferd beim Weidegang also durch ein Eisen verletzt wird, ist gewöhnliches Risiko wenn man ein Pferd auf eine Weide lässt.

Nein, das bleibt alles bei dir.

Du könntest ihr ja nicht nachweisen, dass es ihr Hufeisen wäre.

Angelinabea
Fragesteller

Und wenn ich dies nachweisen könnte?

JanDZimmermann  15.03.2024, 21:54
@Angelinabea

Weiß ich nicht. Ich glaube, auf einer speziellen Pferdewiese würde sie haften.

Wenn du es nachweisen kannst.