Pferd lahmt ... Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BITTE NICHT EINSCHLÄFERN! Tierarzt, oder die sogenannten 'Knochenbrecher' hab mein Pferd auch mal zu einem Knochenbrecher geschleppt, jetzt läuft er wieder wie ne 1 ! :)

LeaBtr  05.05.2014, 00:07

Danke erstmal für den Stern! Klar ist jedes Pferd unterschiedlich, aber trotzdem macht er seine Arbeit gut. ich kann nur postitives über ihn berichten. Und es war ein Tipp, mehr nicht. ;)

Tangstedt  29.04.2014, 00:25

Schön für dich, trifft aber leider nicht auf alle Pferde zu!!! Und der Knochenbrecher ist kein Heiler. Ein krankes Pferd ist deshalb nicht gesund!

Gerade der Knochenbrecher ist ja gerade viel in den Negativ-Schlagzeilen, weil er Pferde dauerhaft krank gerenkt hat!

Alexandra2704  30.04.2014, 08:05
@Tangstedt

Tangstedt, bei uns sind auch zwei Pferdebesitzer zum Knochenbrecher gegangen. Ich mit mitgefahren, weil die beiden Mädels nicht allen fahren wolten. Bei der Ankunft ein Meer von Pferdeanhängern Pferdebesitzern und kranken Pferden. Wer gut beobachtet stellt schnell fest, dass er bei seiner Fließbandarbeit immer die gleichen Griffe einsetzt. Er findet es ist wohl besonders schön, dass die Pferde erst einmal "in die Knie" gehen. So ein Einheitsbrei ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Zum Schluss "durften" die Hilfesuchenden einen Verkaufsraum aufsuchen und jeder Pferdebesitzer kam mit einem Haufen überteuerter Eimerchen wieder heraus. Das einzige, was der Mann wirklich gut kann ist, sich zu verkaufen.

Deine Angaben reichen nicht aus, um dir eine gute Antwort geben zu können.

Ein Pferd, das lahmt wird nicht so einfach eingeschläfert. Da guckt ein Tierarzt drauf und behandelt. Wenn das Pferd aber nicht mehr lahmfrei gehen können wird (ein Pferd, das lahmt, hat IMMER Schmerzen), dann ist es human, es zu töten.

Einschläfern kann eine Lösung sein. Mit den richtigen Mitteln geht das übrigens auch ganz schnell und man erspart dem Pferd den Transport zum Schlachter. Hofschlachtungen sind zumindest in Schleswig-Holstein nicht mehr erlaubt...

Und nur, weil du das Tier lieb hast, soll es weiter leiden? Das ist egoistisch!

Aber ich vermute, du bist nicht gut informiert. Da wird entweder mehr dahinter stecken, von dem du nichts weißt, oder du hast da etwas nicht richtig verstanden.

BlackRaven88  29.04.2014, 11:03

Die Antwort bzgl Einschläfern ist leider FALSCH!!!

Es ist sehr wohl möglich, dem Pferd auf dem Hof einen Bolzenschuss zu geben - es gibt auch immer mehr Tierärzte, die das anwenden - weil es einfach die schnellere und bessere Methode ist!

Pferde sind Fluchttiere, für die es nichts schlimmeres gibt, als langsam bewusstlos und wehrlos zu Boden zu sinken!!!

Beim Bolzenschuss wird der Bereich des Bewusstseins durch den Bolzen unwiderruflich zerstört! Und zwar so schnell, dass das Pferd es gar nicht merkt! DAS ist schnell, schmerzlos und immer dem Einschläfern vorzuziehen.

Bitte glaube nicht irgendwelchen Laien........

Velvetti93  29.04.2014, 15:27
@BlackRaven88

ich habe bisher zwei Einschläferungen mitbekommen und in den Augen der Pferde war nie Stress oder Angst. Erst wird stark sediert (hatte mein Pferd auch schon, beim Zähne machen, empfinden die absolut nicht als schlimm), dann kommt eine Vollnarkose und während das Pferd zu Boden gleitet wird es fachgerecht gestützt, damit es wirklich sanft zum liegen kommt, und dann erst wird die Todesspritze gesetzt. War jedes mal absolut friedlich und, soweit das Wort hier passt, recht "schön" anzusehen.

Klar hört man da auch teilweise Gruselgeschichten mit minutenlangen Todeskämpfen, etc. aber die kommen wirklich sehr selten vor. Die Videos, wo ein Bolzenschuss daneben geht, nur die Hälfte des Gehirns zertrümmert und der Schießer versucht, dem panisch / zappelden Pferd noch einen weiteren Schuss zu setzen, persönlich viel viel schlimmer ... Und der Tod kommt erst durchs Ausbluten. 30-50 l Blut auf der Stallgasse sind auch nicht so das Wahre.

Erschießen auf der Koppel wäre wohl am Pferdegerechtesten. da sollte der Schuss aber auch nicht daneben gehen ... ich persönlich würde für mein pferd immer das Einschläfern bevorzugen, da ich hiermit nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Tangstedt  29.04.2014, 15:34
@Velvetti93

Ich musste meinen großen Wallach (1,80 Stockmaß) einschläfern. Er wäre auch nicht transportfähig gewesen. Es hat keine Minute gedauert, ehe er zu Boden gesunken ist. Es war absolut friedlich und in seiner gewohnten Umgebung...

Ein Pferd mit Bolzenschuss zu töten, war in Schleswig-Holstein verboten. Ich weiß nicht, wie es heute ist.

Ich würde das Einschläfern immer vorziehen. Dabei gibt es aber verschiedene Mittel die zum Einsatz kommen. Vor rund 15 Jahren hat mich das Einschläfern 300 DM gekostet, weil der TA schnellwirkende Betäubungsmittel gewählt hat

Bitte nicht einschläfern lassen, sondern per Bolzenschuss töten - das ist definitiv die pferdefreundlichere und vor allem schnellere Methode!!!

Im Übrigen sollte kein Tier unnötig leiden. Wenn keine Heilung möglich ist, finde ich das schnelle Töten definitiv gerechtfertigt und richtig! Das ist nämlich auch eine Form von Tierschutz!!!

Tangstedt  29.04.2014, 00:26

Kann ich nicht bestätigen. Einschläfern dauert keine Minute, und das Pferd ist weg und bekommt nichts mehr von der Giftspritze mit.

Bolzenschuss ist auch nicht tödlich, sondern nur eine Betäubung. Das Pferd stirbt durch ausbluten...

Und ich muss es zum Schlachter fahren. Der Schlachter kommt NICHT auf den Hof. Ist in SH verboten.

BlackRaven88  29.04.2014, 10:59
@Tangstedt

Falsch!

Der Bolzenschuss führt zum Hirntod, da durch den Bolzen der Teil des Bewusstseins im Gehirn unwiderruflich zerstört wird!!! Also nicht "nur" eine Betäubung........

Im Übrigen dürfen Tierärzte auch mit Bolzenschuss schießen........ Dies ist auf dem Hof möglich.

Danach kann entweder die Spritze ins Herz gesetzt werden, oder das Tier wird so gestochen, dass es innerlich ausblutet - und eben nicht, wie fälschlicherweise angenommen, in einer Blutlache liegt! Es kann sehr wohl auch auf dem Hof geschehen.

Das Einschläfern ist für Fluchttiere wie Pferde nicht geeignet!

Baroque  29.04.2014, 14:32
@BlackRaven88

BlackRaven88, Du vergisst landesrechtliche Bestimmungen, die den Bolzenschuss vor Ort oftmals eben verbieten und denen muss sich auch der Tierarzt beugen.

Tangstedt  29.04.2014, 15:38
@BlackRaven88

Es hat doch auch keiner ein Problem, das Tier zu sedieren, wenn es eine Behandlung braucht? Warum also nicht eine die letzendlich zum Tode führt? Fakt bleibt, dass das Pferd bei einem Bolzenschuss nicht tot ist, sondern ausbluten muss. Meinetwegen nach innen, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe ein Pferd in England auf dem Hof durch Bolzenschuss und Ausbluten sterben sehen. Ich habe einen Nachmittag gebraucht, die Blutlache vom Boden wegzuwaschen...

Wenn ein Pferd eingeschläfert wird, muss dazu ein Tierarzt her. Und der Tierarzt darf ein Pferd nicht "einfach so" einschläfern. Dazu muss die Lahmheit schon sehr schlimm und unheilbar sein, zB. Spat / Arthrose in fortgeschrittenem Stadium dass das Pferd garnicht mehr ohne Schmerzen leben kann. Und dann wäre es wohl wirklich besser, es einzuschläfern. Einfach so schläfert man nicht ein. Der Tierarzt wird das Pferd vorher untersuchen und schauen, was man noch machen kann.

Ich schätze ebenfalls, das du da was nicht richtig verstanden hast oder Informationen fehlen.

Grundsätzlich wird ein Tier nie ohne triftigen Grund eingeschläfert. Oftmals sind es übrigens die Besitzer die manchmal viel zu lange zögern, diesen letzten Schritt zu gehen. Besonders dann, wenn das Pferd den Menschen ein halbes Leben begleitet hat. Tötet man ein Pferd mit Bolzenschuss, kann das Fleisch noch verkauft werden. Beim Einschläfern ist dies nicht mehr möglich. Ich habe beides erlebt und muss sagen dass ich die Einschläferungsmethode wesentlich besser finde. Man kann bis zum Schluss in der gewohnten Umgebung beim Pferd bleiben. Ich meine das ist das mindeste was man für einen treuen Begleiter tun kann. Ein Schlachthaus, und sei es noch so sauber, hat immer Blutgeruch. Manche Pferde geraten regelrecht in Panik, wenn sie so einen Geruch wahrnehmen.