Reichen 900qm Weidefläche für 10 Pferde?

9 Antworten

Nein. Du müsstest es teilen, damit es nicht zur Matsche wird u. sich auch Fläche immer wieder erholen u. nachwachsen kann. Dann aber ist es platz- u. futtertechnisch zu wenig für 10 Pferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lucky0711
Fragesteller

Was wäre denn ihre Empfehlung für 10 Pferde, ich habe zwei Weiden.

Nur, wenn es statt Weide dann befestigter Paddock wird. Ich gebe der Weide ansonsten eine Woche etwa, bis die Grasnarbe völlig hinüber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
StRiW  14.04.2022, 09:11

900 qm und 10 Pferde? da ist die Narbe schon nach einem Tag bei etwas schweren Boden hinüber.

hi, ich wollte mit nein antworten.

tierschutzwidrig.

zehn schleichpferde auf einer weide von 3 x 3 m würde aber gehen. schleichpferde trampeln nicht so herum und fressen auch viel weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Weidefläche nein. Großauslauf ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
SuperB18  14.04.2022, 09:30

Für 10Pferde???

pony  14.04.2022, 11:17
@SuperB18

ich hab die minimalen grössen für D nicht im kopf. in der schweiz wäre es okay. je 140qm für die ersten beiden pferde und für jedes weitere ab 1,30m 60qm.

weide dasselbe wie in D, weil schweizer pferde genauso viel fressen wie deutsche.

SuperB18  14.04.2022, 11:58
@pony

Naja, nur weil es im Rahmen des Tierschutzgesetzes liegt, muss es nicht unbedingt „okay“ sein. Es ist halt legal…

Für die Schweiz gilt auch:

Zuchtstuten mit Fohlen, Jungpferde sowie andere Pferde, die nicht genutzt werden, müssen täglich mindestens zwei Stunden Auslauf erhalten.

Ich glaube da sind wir uns alle einig, dass zwei Stunden Auslauf nicht „okay“ ist.

pony  14.04.2022, 12:00
@SuperB18

wobei auslauf freie bewegung ist. das pferd darf sich bewegen wie es will. führanlage gehört z.b. nicht dazu.

SuperB18  14.04.2022, 12:23
@pony

Naja, wenigstens gibt es in der Schweiz solche klaren Vorgaben.

Ich glaube in Deutschland gibt es sowas nicht, oder? Hier gibts nur „Empfehlungen“, wenn ich mich nicht irre…

pony  14.04.2022, 13:22
@SuperB18

soweit ich weiss, gibt es richtlinien.

richtlinien sind vorgaben, die gesetzen gleichkommen, aber keine sind.

werden sie nicht eingehalten, kann man das ordnungsamt benachrichtigen. da zunächst mal keine straftat vorliegt, ist nicht die polizei zuständig.

jedenfalls soweit mir das bekannt ist. erst wenn gegen gesetze verstossen wird, ist die exekutive zuständig.

StRiW  14.04.2022, 13:42
@pony

In Deutschland sind die Empfehlungen ein Orientierungsrahmen für die diversen Beteiligten in der Pferdehaltung.

Am Ende ist jede Anlage im ganzen zu betrachten und es kann Abweichungen geben.

Niemand muss seinen Stall im allgemeinen schleißen weil die Box 4 cm zu klein ist oder der Paddock im allgemeinen 10 qm zu klein.

Bei Neuanlagen oder Wiederaufnahme des Betriebes, ist so mancher böse Überrascht, wenn die Summe der kleinen Abweichungen ausreicht, das der Stall nicht betrieben werden darf.

Man hat oft immer nur die Anlagen auf dem Land im Auge, die Anlagen die teilweise mitten in den Städten liegen werden gänzlich vergessen in der Betrachtung. Auch Reitvereine die über wenig Mittel aber einen hohen ideellen Wert in der Reiterei aufweisen werden sträflich aus dem Auge verloren.

Damit auch diese Betrieb eine Chance haben zu überleben, sind es eben Richtlinien. So kann man auch mal abweichen ohne das der Betrieb gänzlich unmöglich wird.

Die Polizei ist fast nie der geeignete Ansprechpartner, das im Tierschutz oft nur soll usw. steht. Damit auch der Amtstierarzt oder der Ordnungsamtsmitarbeiter eine Chance auf Betrachtung hat, hilft die Richtline erheblich.

Am Ende ist das Pferd auch nur ein Nutztier, wie Kuh oder Schwein. Damit aber die Wendytierärztin den Ställen das leben unmöglich machen kann, der komische Pferdehändler die Pferde nicht wie Sau halten kann, ist erstmal die Richtline das Maß aller Dinge. Kann aber bei bedenken vor Gericht überprüft werden, ob die Haltung im diesen Falle unter oder über der Richtline einzufordern ist.

Wenn es nur ein Auslauf sein soll, reicht es platzmäßig, aber das wird nicht lange eine Weide sein. Du müsstest es zumindest halbieren, damit sich zwischendurch das Gras erholen kann, aber dann wird es für 10 Pferde auch eng. Und es wäre eher ein Auslauf als eine Weide zum grasen.

Bei unserem Nachbarreithof haben die einen Sandweg rund um eine Weide, am Ende eine Heuraufe. Die Pferde können also rund um die Weide laufen bis zum Heu, und ab und zu wird ein Abteil der Weide geöffnet zum Grasen. So muss im Prinzip nur der Sandweg abgeäppelt werden.

Lucky0711
Fragesteller

Achso, ich habe zwei Weiden, sie stehen immer 4 Monate auf einer, dann wieder auf der anderen usw.😁 Ist mir gerade eingefallen.

MaryLynn87  14.04.2022, 08:29
@Lucky0711

....ist dir gerade einfageallen...so reinzufällig das du eh noch eine zweite Weide hast...ja, ist klar Wendy.

Hjalti  14.04.2022, 08:35
@MaryLynn87

Och, ich bitte dich - kann doch mal vorkommen, dass man vergisst, wieviele Weiden der Playmobilreiterhof so hat... ^^