Wieviel ha für 500 Pferde?

3 Antworten

Für Großpferde gilt ein ha pro Pferd (inkl. Fläche für Heugewinnung) als Stellfläche. Für Ponies rund ein halber ha. Hast du nur Großpferde, dann wären das 500 ha bzw. etwas weniger, wenn du die Fläche nicht zur Heugewinnung nutzt. Bei Ponies entsprechend weniger.

Hier kannst du mehr lesen:

https://www.pferdchen.org/Pferde/Haltung/Weide/Weideflaeche-Groesse.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
StRiW  10.04.2022, 19:23

Leider kommst Du mit der Einhaltung der Umweltauflagen, Düngemittelverordnung und Dürre, Nässereserven mit 1 Hektar nicht mehr hin. Gerade wenn halt auch kein Fremdfutter eingesetzt werden soll.

ganzjährige weide- und waldhaltung, berücksichtigung des wanderverhaltens, der natürlichen gruppengrösse, naturnaher bewuchs - etwa 40.000 hektar was einem quadrat mit 20km seitenlänge entspricht, also gar nicht mal sooooo gross ist. das wäre die vergleichsgrösse, wenn man über camarguepferde nachdenkt und das hochrechnet.

paul schockemöhle kommt mit 3.000 hektar für 3.000 pferde hin. (quelle: wikipedia)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ca 1000. Wenn nichts zukaufen will. Reiner Selbstversorger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut