Wieviel Heu frisst ein Pferd im Monat? Rundballen oder HD Ballen

3 Antworten

Hallo, bei uns frißt ein Pferd pro Monat 1,5 Rundballen Heu (1,20mDurchmesser), im Sommer weniger.

Hallo.

Also das mit dem 1Kg pro 100kg Pferdegewicht ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Allerdings gibt es auch Langnasen die auf zuviel Heu reagieren, mein Dicker ist zum Beispiel so einer. Im Heu können sehr viele Nährstoffe sein aber auch Dick- und Krankmacher. Mancher Pferdebesitzer läßt sein eingekauftes Heu untersuchen und füttert dann dementsprechend.

Zum Preis kann ich dir nur sagen, Heu wird normalerweise in Doppelzentnern (100kg) berechnet, bzw. bezahlt. Momentan liegt der Preis bei uns in Bayern ungefähr bei 13 Euro/DZ. Ich bezahle für einen kleinen HD Ballen 1,70€, für einen Rundballen ca. 30-32€ und für einen Quaderballen 60€.

Am einfachsten für einen Privatstall zu händeln sind natürlich die kleinen Ballen. Für Rundballen bzw. Quaderballen braucht man schon fast einen Traktor. Kleine Ballen haben noch einen großen Vorteil, sollte wirklich mal einer schlecht oder gar schimmlig sein dann sind nur 10 o. 12kg kaputt und nicht gleich 400. Leider findet man heutzutage nicht mehr viele Landwirte die sich die Arbeit mit den kleinen Ballen machen. Mit den großen geht halt alles schneller und einfacher.

So, ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Mit freundlichem Pferdegruß, Albi.

Faustformel: Mindestmenge 1 Kg Heu pro 100 Kg Lebendgewicht des Tieres am Tag.

Ein HD-Ballen wiegt um die 12 Kilo (je nach Einstellung der Presse), ein Rundballen kommt auf 450-800 Kilo, auch hier abhängig von der Einstellung der Presse udn der restfeuchte des Ballens.

Ich würde nicht aufs Geld schauen, sondern auf die heuqualität.

Heu im engmaschigen heunetz ad libido reichen. Von heu werden Pferde nicht fett, sondern von Boxenhaft und zuviel Kraftfutter in Verbindung mit zu wenig Bewegung.

beides gleiche qualität, deswegen wollte ich die billigere variante nehmen :D ..

@AnkaFreak

Ein durchschnittliches WB wiegt um die 600-700 Kilo, je nach Statur. Bei großzügiger Fütterung verbrauchst du um die 10 Kilo Heu am Tag.

Ein Rundballen hat etwa 800 Kilo, der hält also fast 3 Monate. In der Zeit zerfällt er aber auch, denn das Netz muss ja runter... das heu fliegt überall herum, es staubt ein, verschmutzt, lockt Mäuse an die sich dadrin einnisten (Mäusekot übrträgt u.a. den Erreger für periodische Augenentzündung)... und das Zeug fliegt überall herum und saut alles ein. Ist er zu feucht gepresst, schimmelt dir der Kern...und das merkst du erst, wenn du diesen beim verfüttern freilegst. Da hast du dein Tier dann schon wochenlang mit Schimmelsporen traktiert, denn diese durchziehen unsichtbar den ganzen ballen. Ist beim Pressen ein Kleintier mit in den ballen geraten (das ist dann tot!), dann ist der mit Leichengift versetzt und zur Fütterung ungeeignet...auch das merkt man erst, wenn man die Leiche des Tiers findet! Rundballen eignen sich nur für Großbetriebe, die einen Ballen pro Tag verbrauchen und diesen komplett öffnen und ggf dann entsorgen.

Außerdem ist so ein Ballen sehr groß und ohne Bulldog mit Frontlader nicht zu bewegen.

Deswegen nimm HD-Ballen, auch wenns etwas teurer ist. 1 Ballen pro Tag rechnen, damit kommt man prima hin. Das zeug lässt sich von Hand stapeln und verstauen...auf einem Gummiwagen (landwirtschaftlicher Anhänger) sind etwa 200-250 Stück (je nachdem wie gut gestapelt) drauf.

@AnkaFreak

@Ankafreak:

Heu wird nach Gewicht berechnet... genauer nach Doppelzentner (100 Kilo)

Da ist also preislich kein Unterschied zwischen HD-Ballen ud Quader- oder Rundballen!

Wenn du kaufst, verlange einen Wiegeschein (wird zB von der Baywa ausgestellt) und bezahle nach geliefertem Gewicht und nicht nach Ballenzahl!

Ich kenne die Faustformel 1,5 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht. Finde ich auch sinnvoller, 4 kg Heu wären mir für meine Isistute deutlich zu wenig, Heu können Pferde eh kaum genug bekommen.

Und das Gewicht der Rundballen kann auch sehr variieren, unsere haben ganz grob geschätzt um die 300 kg. am besten einfach mal den Bauern fragen, nicht, dass man nachher zu wenig kauft.

Von heu werden Pferde nicht fett, sondern von Boxenhaft und zuviel Kraftfutter in Verbindung mit zu wenig Bewegung.

DH! DH! DH!