Brauchen Pferde im Sommer heu? und solche sachen?

8 Antworten

heu in jedem fall anbieten...

auch stroh fressen manche pferde gern...

wie baroque schon richtig angibt: 9kg pro pferd und tag für ein warmblut, also ca. 270-300kg im monat je pferd - im sommer vielleicht auch etwas weniger. als rauhfutter für den sommer muss es nicht das nährstoffreichste heu sein, da langt mittlere qualität - aber darauf achten, dass es nicht zu staubig (immer gut aufschütteln!!!) ist. heu, das muffig riecht oder gar schimmelig ist, gehört auf den misthaufen und nicht in den pferdemagen. für stroh gilt gleiches. im sommer schauen, wieviel heu die pferde fressen wollen - das kann variieren von "fast gar keins" bis "volle ration". wichtig ist, dass es zur verfügung steht...

im winter möglichst gutes heu füttern, da die nährstoffe aus dem weidegang im sommer fehlen. ebenfalls die beschäftigung. also zum beschäftigen in jedem fall auch stroh füttern.

im zweifelsfall lieber gutes stroh, als schlechtes heu... grosse rundballen lohnen sich meiner meinung nach für zwei pferde nicht, ausserdem gibts manchmal viel abfall, den man teuer mitbezahlt. quaderballen sind eine gute alternative. wenn du sie bekommen kannst, die kleinen ballen nehmen. es kann allerdings erheblich mehr kosten als 25€ für den doppelzentner... zum kaufen ist gerade die ungünstigste zeit. wegen der schlechten ernte haben viele kein heu mehr abzugeben, weil sie es für die eigenen tiere brauchen und wenn einer noch was hat... naja, das wirklich gute verfüttern sie am liebsten selbst...

trotzdem: pferde benötigen rauhfutter - zu jeder jahreszeit.

newcomer hat völlig recht, aber solltest du das als Pferdebesitzer nicht wissen? Über sowas informiert man sich doch. Gerade die Ernährung ist doch ein wichtiges Thema in der Pferdehaltung.

natürlich brauchen sie raufutter ( heu) sonst könnte man auch sagen( im winter brauchen sie kein heu sie haben doch schon schnee (spaß :D ) heu ist ganz wichtig für pferde auch wenn sie viel gras zur verfügung haben :)lg

Kaninchen fressen Heu nicht

Hallo ihr lieben, ich habe vor kurzem zwei Ballen Heu bekommen (für Pferde oder Kälber gedacht) aber meine Fressen das irgendwie nicht. Sonst habe ich das immer von der Raiffeisen (darf ich das hier schreiben?:o) gekauft, das haben Sie immer gefressen. Liegt es daran, dass sie einfach an dem anderen gekauften Heu gewöhnt sind, oder ist in den Heuballen irgendetwas drinne, was ihnen nicht gefällt?

LG Gina

...zur Frage

Timothee-Gras bzw Heu für Pferde?

Ist Timothee-Gras/Heu für Pferde eine gesunde Alternative zum Kraftfutter?

Oder sollte man es besser nicht füttern?

Was habt ihr für Erfahrungen?

...zur Frage

Fütterung im Offenstall ?

Hallo liebe Community! Mich würde interessieren was ihr euren Pferden im Offenstall zu fressen gebt, also außer Heu, Futterstroh, Gras und Mineralfutter.

Bei wieviel "Leistung" bekommen eure Pferde zusätzlich Kraftfutter und wenn ja welches.

...zur Frage

heu für pferde

hallo wir haben die möglichkeit eine wiese des nachbarn kostenlos zum mähen und daraus heu zu machen. nur auf der wiese stehen ur viele brennesel (1/3) jetzt zu meiner frage fressen die pferde überhaupt das heu wenn so viele brennesel dabei sind?

...zur Frage

Dürfen Pferde bei den Temperaturen draußen ohne Unterstand stehen,Wasser,Futter?

Moin, ich habe ein wichtige Frage: 2 Pferde stehen bei minus 4(tagsüber,-8nachts) in meiner nachbarschaft auf einem stück land,keine Bäume oder ähnliches. es gibt zwar einen unterstand, dort steht aber der trecker. sie haben keine tränke,kaum heu. ich habe denen gestern erst einmal äpfel und heu gegeben, die kamen auch gleich angerannt. ich weiß nur nicht, ob das alles so ok ist ? daher benötige ich eure hilfe, was brauchen pferde im winter ? ist das schon ein fall für den tierschutz ? bin für alle info´s dankbar ! ich will nur helfen !

...zur Frage

Heu/Stroh Pferd Kosten

Wieviel füttert ihr? Ich möchte meinen rund um die Uhr Heu geben, wie viel brauche ich? Wie sollte die Maschenweite an der Raufe sein?

Wieviel kostet das Kilo Heu/Stroh momentan (Hessen/65510, falls das nötig ist) und welche Maße haben die Maße der Ballen ca? (HD Ballen)

Wie viel Kilo Stroh brauchen eure Pferde täglich?

Bitte einfach alles was ihr dazu wisst, auch gerne Links, dann kann ich es woanders nachlesen, hab nur leider nicht viel dazu gefunden.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?