Würdet ihr das Pony zusätzlich noch mit kraftfutter versorgen?

8 Antworten

Nein. Erst, wenn man merkt, dass dass Pony trotz vernünftigem Training zu wenig leistungsfähig ist, würde ich mir darüber Gedanken machen. Und dann wäre mein erster Anlaufpunkt der Tierarzt, um per Blutbild festzustellen, welchen Mangel das Pferd hat. Erst wenn es hier keinerlei Befund gibt, würde ich mal eine Handvoll Hafer füttern.

dahika hats geflüstert - das tier hat hufrolle...

@Urlewas

im nachhinein würde ich sagen, dreimal täglich 1,5 schippen hafer. oder müsli - oder pellets.

dann hat das leid in absehbarer zeit ein ende...

einfach nur nein.

auch kein müsli. und auch kein müesli.

und umgekehrt wird ein schuh draus.

für ponys ist HEU das hauptfutter, wiese ist nicht gleich gras, sondern gras- und kräutermischung aus etwa 50 unterschiedlichen pflanzenarten. das, was gewöhnlich weide oder wiese genannt wird, ist für ponys eher krankmachend und muss sparsam dosiert werden.

ein reitpony im sportpferdetyp ist faktisch ein kleiner warmblüter und hat einen ebenso empfindlichen magen. kraftfutter ganz weglassen, wenn du keine magenschleimhautentzündung (magenlamellenentzündung) und magengeschwüre bei deinem pferd haben willst.

echte ponys und alle urpferdähnlichen pferderassen dürfen auf eine rindergrasmischung (und das ist genau das, worauf 90 prozent aller pferde rausgelassen werden) täglich gerade mal 90 minuten weiden. sportponys etwa 4 stunden, wenn sie nicht eine stoffwechselentgleisung bekommen sollen.

und das, was dein pony "arbeitet", ist NICHTS.

im vergleich ist deine frage, als wenn du 16 stunden am tag am computer zockst, 8 stunden pennst, sonst NICHTS tust, ausser alle zwei tage mal zum supermarkt und zurück zu gehen und fragst, ob du nicht für die energie, die du durch den weg zum supermarkt brauchst noch täglich zu allem, was du sowieso schon isst, noch eine portion pommes majo brauchst oder ob die tägliche zusätzliche currywurst genügt.

dir ist sicher klar, was passiert, wenn du dich nicht bewegst, aber hochkalorisch ernährst.

du wirst fett und träge. und genau das passiert mit deinem pony auch. und zwar jetzt schon.

wenn es darum geht, das in der krippe was klappert - dann legst du zwei steine von der grösse einer ordentlichen männerfaust in die krippe und gibst zur krippenfutterzeit zwei kleine karotten in die krippe. oder 75ml hafer (abgemessen, nicht nach augenmass) und das mineralfutter. oder das mineralfutter und 75ml leinsamenpellets.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ich denke, dein Pony ist krank und kann kaum noch laufen. Lass MÜsli weg und füttere nur Heu und Gras. Wenn du es nämlich so stopfst, hat es bald nicht nur Hufrolle, sondern auch noch Rehe.

danke dir für den hinweis. - ich hab mal wieder das profil nicht gecheckt vor dem antworten...

Huhu,

Müsli ist ein Kraftfutter.

So pauschal würde ich nicht mehr füttern, sondern weniger und das Müsli weg lassen oder gegen ein passendes Mineralfutter ersetzen. Ein Pferd, das alle zwei Tage moderat geritten wird, dazu auch noch ein tendenziell eher leichtfuttriges (da Pony), benötigt ohne Belastung durch Krankheit oder Alter in der Regel nur Heu und/oder Gras und wird bereits bei zu viel Gras zu dick. Ausreichend Heu + Weidegang reicht da dicke um den Energiebedarf zu decken.

Liebe Grüße

Ziemlich sicher nicht. Wenn dein Pony keine spezifischen Bedürfnisse hat (z.b. durch Krankheiten, Mangelerscheinungen oder besondere Trainingsansprüche), braucht es vermutlich nicht mal das Müsli. Gutes Raufutter sollte es eigentlich ausreichend versorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof