Ein Pferd lahmt, kann man reiten?

14 Antworten

Natürlich nicht, oder würdest Du jemand auf 100 m Lauf schicken wenn er auf Krücken wäre

Urlewas  10.11.2023, 20:03

Na ja…muß ja nicht gleich in Leistungssport ausarten. Wenn ich jeden Tag, an dem mir ein Fuß weh tut, im Bett bliebe, wäre ich wahrscheinlich schon tot ⚰️…😉

Singuli  10.11.2023, 20:04
@Urlewas

Bei Tieren ist das anders, da nennt man es Tierquälerei.

Urlewas  10.11.2023, 20:10
@Singuli

Nicht unbedingt.

Ich habe schon öfter Pferde geritten, denen es sehr gut tat, „zu ihrem Glück gezwungen“ zu werden. Unter anderem ein Pferd, das mit Anfang 20 bereits Unter Arthrose und Cushing litt. 5 Jahre später wunderte sich der Tierarzt, dass es „immer noch so gut dasteht“, und führte dies auf die konsequente Bewegung zurück. Also wurde weiter gemacht, und das Pferd erfreute sich noch weitere 5Jahre guter Lebensqualität.
Oft schon habe ich ähnliches erlebt. Man muß bei solchen Tieren die Tsgesform berücksichtigen . Das fßllt mir nicht schwer, weil ich eben aus eigener Erfahrung mitfühlen kann. Denn diesbezüglich ist das Pferd tatsächlich „auch nur ein Mensch“. 😉

(und ich gehöre gewiß nicht zu den Leuten, die geneigt sind, Tiere zu vermenschlichen. Der Hund kommt nicht aufs Sofa….)

Singuli  10.11.2023, 20:27
@Urlewas

Ja aber bevor man sowas macht muss man genau wissen was man tut.

Urlewas  11.11.2023, 01:10
@Singuli

Deswegen sollte man sich an fachlichen Rat vor Ort halten. Das Fernglas über Internet samt Diagnose ist ja leider noch nicht erfunden…😉

Kisajelo  11.11.2023, 17:29
@Urlewas

Das ist Sophie, die hat keinen fachlichen Rat vor Ort...

Urlewas  11.11.2023, 18:51
@Kisajelo

Dann sollte sie dafür sorgen, oder auf Pferdehaltung verzichten. Sie fragt „für ihre Freundin“. Für die gilt das selbe 😉

Kommt drauf an. Wenn es leichte „Alterszipperlein“ sind, wird es beim Reiten (lange Schritt zu Beginn!!!) besser. Aber so etwas sollte man mit dem Tierarzt absprechen, um sicher zu gehen.

Besser nicht

reiten würde den Huf überlasten und die Lahmheit verschlimmern

sie kann aber je nach dem wie gut es ihrem Pferd geht spazieren gehen jedoch nur langsam sodass das Pferd nicht 24/7 eingesperrt ist

sonst reicht es auch ihr Pferd auf die Weide zustellen was sowieso besser ist

sollte ihr Pferd jedoch noch nicht beim Tierarzt gewesen sein und es nach einigen Tagen nicht besser wird doch noch einen Tierarzt rufen

kleiner Tipp: Tensolvet hilft wenn es sich vertreten haben sollte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, beste Frage für das Internet. Kann man selbst als Reiter keinesfalls beantworten und auch nicht mit gesundem Menschenverstand.

Frag mich echt, was mit euch Mädels los ist, dass ihr scheinbar - sorry - einfach kreuzblöd oder so egoistisch und unemphatisch seid, dass ihr sowas überhaupt überlegt. Und dann fragt man natürlich auch nicht jmd im Stall, der sich vllt auskennt, das Pferd sogar noch kennt. Das wäre ja völlig crazy...

Ich antworte für einen Freund ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kisajelo  11.11.2023, 17:30

Glaube nicht dass es in dem Stall Leute gibt die sich auskennen und zu den Mädels kontakt haben.

Urlewas  11.11.2023, 19:37
@Kisajelo

tDas ist ja das Schlimme - Pferde halten, obwohl man selbst keine Ahnung hat und auf keinerlei Unterstützung zurückgreifen kann. Einen Tierarzt wird es aber doch wohl hoffentlich geben, den man konsultieren könnte. Wenn nicht, sollte man keine Pferde halten.

Es kommt drauf an, ob man dem Pferd damit helfen kann. Dazu muss man die Diagnose kennen und Ahnung von krankengymastischer Arbeit haben.