Könnt ihr eure Pferde mit Halsring reiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 19%
Anderes... 19%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mache ich nicht sehr häufig, aber grundsätzlich ja. Sicherlich nicht perfekt und nicht immer super hübsch, aber dafür halt auch weder ewig noch oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ja

Meine Pferde stehen sehr gut an den Hilfen. Ich brauche eigentlich nur denken, was ich möchte und sie setzen es um. Auch ohne jegliche Ausrüstung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Anderes...

Mein eigenes Pferd kann ich damit NOCH NICHT reiten. Er hat so was noch nie gemacht und so lange hab ich ihn noch nicht. Aber wir arbeiten daran. Sidepull funktioniert schon recht gut.

Meine RB davor konnte ich so reiten. Aber der war auch darauf trainiert und wir kannten einander gut sodass er auch mit meinem nicht perfektem Sitz zurecht gekommen ist. Ich habe eine kleine Behinderung die mein Becken leider nicht so beweglich macht wie es sein sollte und mein linkes Bein etwas kraftlos ist. Daher benutze ich die Gerte immer links um es dem Pferd etwas einfacher zu machen.

Ja

Ich habe ein American Paint Horse, da mache ich das manchmal. Allerdings bevorzuge ich das Reiten mit normalem Zaumzeug.

Bei meinem Hannoveraner habe ich es zwar ausprobiert, aber es hat nicht gut funktioniert.

Anderes...

Die ältere Stute ja, die junge eher weniger, weil sie noch viel unterstützung braucht aufgrund von Hypermobilität. Und daran arbeite ich, dass sie das mehr selbst hält und nicht über Tempo kompensiert

Maches aber so oder so nur in gesicherten Rahmen