Kontakt zu Pferden ohne klassischen Reitunterricht?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, regelmäßig Zeit mit einem Pferd zu verbringen, aber ohne die Verpflichtung, jede Woche zu einer bestimmten Zeit da sein zu müssen. (kein klassischer Reitunterricht) Bisher habe ich verschiedene Hobbys ausprobiert, aber sobald ich an feste Termine gebunden bin, verliere ich schnell das Interesse und es fühlt sich eher wie eine Pflicht an.
Was ich mir wünsche, ist eine flexibles Hobby bzw. Etwas mit Pferden bei der ich auch mal spontan entscheiden kann, wann ich zum Stall komme. Es wäre toll, wenn ich immer mit demselben Pferd arbeiten könnte, sodass wir eine Bindung aufbauen. Neben dem Reiten hätte ich auch Freude daran, das Pferd zu pflegen, zu spazieren zu gehen oder einfach Zeit mit ihm zu verbringen – je nachdem, was gerade passt. Da ich auf bis vor 4/5 Jahren 3-4 Jahre lang im Reitverein war, habe ich auch schon einige Erfahrungen mit Pferden sammeln können.
Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat Tipps, wie man so etwas findet?
Also ich meine damit nicht, dass ich unzuverlässig bin, was ich mit Verpflichtungen meine ist, dass ich nicht jede Woche zum selben Tag hingehen möchte sondern dass es flexibel ist also, dass man das absprechen kann
11 Antworten
Das mit dem spontan ansprechen heißt, die andere Person ist komplett flexibel und die richtet sich nach deinen Bedürfnissen je nachdem was du gerade fühlst, ob du hin gehst oder nicht.
Das Tier kann ja nicht unversorgt bleiben.
Glaub ich nicht, dass jemand zu so viel Entgegenkommen bereit ist.
Über sowas „stolpert“ man. Es gibt Leute, die sich ziemlich wenig um ihr Pferd kümmern, und es dulden, wenn jemand anders sich ab und an damit beschäftigt. Aber so etwas findet man eher per Zufall durch persönliche Kontakte.
Sowas gibt es kaum noch, außer der Besitzer hat wirklich kein Interesse mehr an seinem Pferd...
Ich würde vermutlich 1x mitmachen und wenn du nicht am vereinbarten Termin die vereinbarten Aufgaben erledigst, wäre es das für mich. Pferde brauchen Routinen und Besitzer eine feste Unterstützung...
Das ist oft nicht wirklich realisierbar.
Die Pferde müssen versorgt werden. Dafür muss man Ressourcen einteilen.
Ja, nein, vielleicht überfordert viele Halter und Eigentümer.
Nicht selten muss man ja die Wochen durchplanen.
Reitstunden nimmt man sich dann, wenn man sie haben will und nicht zwangsläufig zu einem immer fixen, wiederkehrendem Termin.
Dann fragt man wohl in der falschen Gegend.
Die Reitschulen die ich immer mal wieder besuche, bzw meine Trainer die ich mir in meinen Stall kommen lasse, sind da terminlich sehr flexibel.
Vielerorts hat man jahrelange Wartezeiten. Auf „Gelegenheitsreiter“ wartet da niemand.
In der Form selten verfügbar.