Huf-Flex, gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ganz okay :) 75%
echt klasse :D 25%
nicht so gut :( 0%
Finger weg davon :O 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ganz okay :)

Wo würdest Du die Dir denn besorgen? Bei Krämer gibt es sie in diesem Grün, aber relativ teuer. Ich hatte letzten Winter alle Größen da, und keine einzige hat gepasst. Das Hin- und Herschicken war echt nervig. Jetzt hab ich gesehen, dass es sie in schwarz bei Loesdau recht billig gibt, noch dazu anscheinend in einem anderen Größenverhältnis. Werde sie mir mal bestellen, nächste Woche kommt eh der Schmied, dann werd ich ihn fragen, was er davon hält.

Wenn sie denn mal passen, hab ich allerdings bisher nur Gutes gehört. Aber sie passend zu finden, denn jedes Pferd hat ja eine individuelle Hufform, ist gar nicht so einfach.

Nashita
Fragesteller

Also ich habe die auch beim loesdau gefunden, da gibts die als 2er Set und da sind die glaub für ca 8€ drin (+ Zange für nochmal ca. 9€). Ich denke für den Preis wäre es die Anschaffung wirklich wert, wenn es denn was nützt.

Ich habe auch viel gutes darüber gehört, aber auch schon, dass die eben teilweise nicht halten. Gerade weil, wie du ja schon gesagt hast, es schwer ist, die richtige Größe zu finden. Aber dass die evt. rausfallen, wenn sie nicht richtig passen ist mir auch klar. Ich kaufe mir auch keine Schuhe in Übergröße... ;)

Julchen212  03.02.2012, 14:27
@Nashita

Hab sie mir gestern zu dem Preis in S plus der Zange bestellt, jetzt warten wir mal ab, wie die halten ;-) Laut den Bewertungen bei Loesdau kann man sie notfalls mit Muskelkraft und Zangen zurechtbiegen, aber bis ich da mal einen Mann auftreibe...

Wenn ich sie habe schreib ich nochmal.

Nashita
Fragesteller
@Julchen212

Alles klar, das wäre echt lieb, danke :D

Wie hast du denn die Größe gewählt? Von Hufeisengrößen habe ich leider gar keine Ahnung, daher sagen mir die Größen 0-1, 2-3, 4-5 nichts und im Inet finde ich auch nichts gescheites. Die ganzen Tabellen sind irgendwie alle anders. Zudem bezweifle ich auch fast, dass die Besi von meiner RB weiß, welche Größe das Pferd hat.

Julchen212  03.02.2012, 20:30
@Nashita

Die Größe hab ich Pi mal Daumen gewählt ;-)

Ne, am Hufeisen steht leider keine solche Größe drauf, da hab ich die Stallbesi, gleichzeitig Vorbesi meiner Stute, gefrag, die meinte es würde wohl in etwa 1 sein. Und bei den grünen Huf-Flex von Krämer letztes Jahr stand, glaub ich, auch was von diesen Zahlengrößen dabei. Da waren die für 1 die, die am ehesten in die Größenrichtung waren.

Hier sind es ja eh nur S, M und L, also würde ich am ehesten zu S: Ponies und Vollblut, M: Warmblut und L: Schweres Warmblut oder Kaltblut tendieren. Aber mehr wenn ich sie da hab und probieren kann :)

Julchen212  07.02.2012, 20:08
@Julchen212

Okay, hab die Teile inzwischen bekommen und wollte sie heute beim Ausritt reintun - keine Chance. Die Zange passt irgendwie kaum dazu und rutscht ständig ab, abgesehen davon ist sie total streng zusammengemacht und auch mit ihr hätt ich wohl kaum die nötige Kraft... Davon abgesehen ist S fast zu groß für meine Stute (sehr zarte Traberin mit viel Vollblut). Von der Länge her könnte es gerade so gehen, aber zu breit sind sie auf alle Fälle. Leider eine echte Enttäuschung, werde sie also wohl wieder zurückschicken. Sorry, dass ich nichts besseres berichten kann, aber ich werd mir wohl doch vom Schmied fixe Einlagen reinmachen lassen.

Mein Fazit -> sehr verallgemeinernde Größen, deshalb problematisch :(

Nashita
Fragesteller
@Julchen212

Hm naja... Das mit der Größe scheint ein echtes Problem darzustellen. Vor allem, wenn man da keine genauen Angaben bekommt. Aber es ist eben auch jeder Huf verschieden. Wenn du aber eine Traberin mit Vollbluteinschlag hast, dann wird sie auch nicht all zu kleine Hufen haben, so dass man wohl davon ausgehen darf, dass es für Ponys gar keine passende Größe gibt. Meine RB ist ein Warmblut (ca. 167cm Stm.), da würde S vllt gehen (?). Dass aber auch schon die Zange nicht ihren Zweck erfüllt finde ich allerdings sehr dürftig. Dann hoffen wir einfach mal, dass der Winter endlich vorbei ist und es endlich warm wird! Zum Glück haben wir nur noch ne dünne Schicht Pulverschnee, der stollt nicht.

Danke dir jedenfalls, für deinen Erfahrungsbericht, auch wenn das Ergebnis nicht das gewünschte war! :)

Julchen212  09.02.2012, 15:21
@Nashita

Dnake für das Sternchen :), tut mir echt Leid, dass ich keinen besseren Bericht schreiben konnte :( Meine Maus ist 154cm und eben sehr schlank und zart. Wenn das Warmblut also nicht zu schwer/stämmig ist, könnte S einen Versuch wert sein, ich weiß allerdings nicht, wie groß/klein der Unterschied zu M wäre... Aber wie gesagt, das mit der Zange war am ärgerlichsten. Bei Krämer letztes Jahr hatte ich mir keine mitbestellt und gedacht, es geht auch so. Dieses Jahr wollt ich alles richtig machen, und dann hilft sie auch nichts :(

Wir in Bayern haben noch bisschen mehr Schnee, da stollts leider schon noch ein wenig :/ Aber bei uns im Stall schmieren die meisten, die ohne Einlagen o.ä. reiten, einiges an Huföl/-gel in die Hufe, angeblich bleibt der Schnee da auch nicht so hängen (Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert). Falls es mal wieder so wäre, könntest Du es ja versuchen, viel kaputt geht dabei nicht :)

Dann wünsch ich euch auf jeden Fall noch viele glückliche und schöne Ausritte zusammen :)

Nashita
Fragesteller
@Julchen212

Bitte! Klar, ist schon okay :)

Momentan schneits bei uns leider auch wieder. Ich werde wohl trotzdem damit auf den nächsten Winter warten, falls ich nochmal in Versuchung gerate ;)

Das mit dem einfetten/-ölen habe ich auch schon öfters gelesen, aber da stand immer dabei, dass das nach ein paar Schritten durch den Schnee wieder weg ist. Naja :)

Danke, euch auch :D

Ich denke schon, daß die halten - denn sie gehen schwer mit Hilfe einer Zange hinein.

Meine Pferde haben alle im Winter standardmäßig Hufgripp drin und Vidia-Stifte auf den Eisen - so rutschen sie nicht und der Schnee kann nicht aufstollen weder beim Ausreiten, noch auf dem Paddock.

echt klasse :D

Jedes Pferd bei uns im Stall hat sowas. Ich bin wirklich begeistert davon und auch von den anderen habe ich nur positives gehört.

lg

Nashita
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort, das hört sich doch gut an :)

ganz okay :)

Diese Dinger halten im Normalfall gut (ich hatte sie einen Winter mal drin, man muss eben auf die richtige Größe achten). Da konnte ich auch mal galoppieren. Leider hat sich an den Metallenden, doch das ein oder andere Mal (je nach dem wie der Schnee war) der Schnee gesammelt, sodass man ihn mühsam entfernen musste.

Seit 2 Jahren verwende ich allerdings die Hufgrips, die der Schmied unter die Eisen macht. Die sind echt super (kosten nicht viel und halten mindestens einen Winter), da sie nur aus Gummi sind und sich da nirgends Schnee sammelt. Auch letzten Winter wo es richtig viel Schnee gab und der auch zeitweise sehr lange lag, hat es super gelappt. Man kann damit super galoppieren und muss keine Angst haben, dass man irgendwas verliert.

Nashita
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort :)

Hm, über sowas hab ich mal nachgedacht beim Pferd einer Freundin, das vom Winter überrascht wurde, noch keine Grips drin hatte, weil es unerwartet früh Schnee hatte. Aber man hat mir gesagt, die halten so gut wie gar nicht.

Letzten Endes habe ich mich mit beschlagenen Pferden nie im Schnee galoppieren trauen und auch sonst kaum reiten, obwohl ich immer und bei jedem Wetter raus geh. Seit meiner nicht mehr beschlagen ist, überleg ich gar nicht mehr. Der läuft so gut, rutscht nur auf richtigem Eis und das umreite ich. Von daher würde ich mich mit und ohne nicht trauen und kann nur zum Barhuf raten. Keine Schmiedlogistik mehr, weil ein Eisen verloren geht, kein Rutschen mehr, die Hornqualität um Klassen besser und das "wann soll ich die Grips rein machen lassen?" fällt auch weg. Pferd aus dem Stall holen, gehen, meistens ist nicht mal Hufe auskratzen nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Nashita
Fragesteller

Das keine Hufeisen da praktischer sind, weiß ich. Bin früher auch nur Pferde ohne Eisen geritten und da gab es mit sowas ja nie Probleme. Ich denke auch, dass das für die Stute, die ich jetzt reite, gehen würde, da sie nur als Schulpferd in der Halle rumgurkt und ansonsten nur mit mir mal ins Gelände geht. Und ich bin keine, die über Betonstraßen jagd, was ja aber auch mit Eisen nicht gerade gut wäre. Und ihr Horn ist eigentlich sehr schön, im Gegensatz zu der RB meiner Freundin. Die hatte anfangs auch nur vorne Eisen und ihre Hinterhufe sind dann total rissig geworden und das Horn ist richtig abgeplatzt. Mit Eisen passiert das nicht.

Aber ich bin wie gesagt nur die Reitbeteiligung und hab da nicht so viel Einfluss drauf, ob sie nun Eisen bekommt, oder nicht. Und da sie "nur" Schulpferde sind, bekommen die auch im Winter kein Grip drunter :P

Baroque  03.02.2012, 15:11
@Nashita

Da allerdings hast Recht, dass Du da keinen Einfluss hast.

Ich habe nun von vielen Seiten gehört, diese Flex halten nicht, aber vielleicht haben die Leute auch nicht die richtige Größe erwischt, wer weiß.