Warum bekommen Pferde die Hufen geschnitten?

9 Antworten

Hufe sind fast so empfindlich wie Füße, entsprechend müssen sie gepflegt wereden. Dazu gehört es auch, sie in die Form zu bringen, mit der das Pferd an besten laufen kann, so wie wir ein Fußbett im Schuh haben um den Fuß zu entlasten oder wie auch jemand, der eine Fehlstellung hat Einlagen bekommt. Nur eben direkt am Huf statt in Schuhen.

Daneben nutzen sich Hufe nicht immer so recht ab oder zu sehr wenn sie viel über Straßen laufen müssen, so das das Pferd einen Beschlag braucht. Ich kannte mal 3 Esel die nie einen Hufschmied gesehen haben (bis nach fast 2 Jahren und dutzenden Beschwerden das Veterinäramt doch mal geruht hat zu reagieren -.-), die armen Biester hatten regelrechte Schnabelschuhe und dadurch auch schon Probleme mit den Beinen. Ganz davon ab, das man Esel wirklich nicht auf einer so nassen Wiese halten sollte.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Wenn ein wildlebendes Pferd krumm und schief auftritt, macht uns das wenig, weil niemand es nutzen möchte und deshalb egal ist, ob es lahmt (humpelt) oder nicht. Wenn wir sie nutzen wollen, müssen wir dafür Sorge tragen, dass sie gesund genug bleiben. Und dafür muss man regulieren, dass sie nicht aus der Form geraten. Je nachdem, wo man wie viel Horn weg nimmt, macht man einzelne Stellen "schwächer", sodass sie sich mehr ablaufen und andere "stärker", dass sie sich weniger ablaufen und man kann auch regulieren, dass an keiner Stelle die Hufwand nach außen drückt und komische Formen bildet.

Wachstum und Abrieb sind es gar nicht so sehr, denn die Natur hat das schlau eingerichet, dass der Huf so viel wächst, dass es zum Abrieb passt. Sonst könnten frei lebende Camargue-Pferde nicht mehr laufen vor lauter Stelzen. Bei uns ist es natürlich etwas anders, weil da wir alle Böden aussuchen, auf denen die Pferde laufen. Da muss man schon auch mal ein wenig kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

warum schneidest du dir hin und wieder die Fingernägel? Unsere Hauspferde leben nicht mehr in freier Wildbahn, wo sie täglich viele km über alle möglichen Böden - weicher Grasboden, harter Felsboden etc,,, .zurücklegen. Bei den Bodenverhältnissen schmirgeln sich die Hufe von selbst ab. Und wenn sie es nicht tun, dann greift die Evolution in Form des Silberlöwen oder des Wolfsrudels ein,

Unsere Hauspferde hingegen leben meist auf weichem Boden: Stroh, Sand, Gras. Die Hufe schmirgeln sich nicht genügend ab und der Mensch muss nachhelfen. Und wenn sich die Hufe doch abschmirgeln,, so dass das Pferd vielleicht nicht mehr reitbar ist, weil es lahmen würde, hilft man sich bzw, dem Pferd mit Hufeisen und Hufschuhen,

Horn wächst. Heißt, der Huf wächst auch immer weiter.

Wie auch wir Menschen, belasten Pferde auch ihre Hufe unterschiedlich, mal mehr innen, nal mehr außen. Hier gilt es, über die regelmäßige Hufbearbeitung ein Gleichmaß herzustellen, dass das Pferd seinen Huf gleichmäßig belasten kann. Das so in 2 Sätzen formuliert, für einen absoluten Laien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Weil sie ihre Hufe in der Haltung als Haustier nicht genügend ablaufen. Oder eben bei entsprechender Nutzung zu viel ablaufen würden, und Hufeisen brauchen, so dass das Ablaufen doch wieder ganz entfällt.