Welche Rasse ist ein Pferd, welches einfach weiß ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rasse eines Pferdes lässt sich nicht an seiner Fellfarbe bestimmen. Ein Schimmel kann ein Hannoveraner, ein Araber oder ein Shettlandpony (oder fast jede beliebige andere Rasse) sein.

Welcher Rasse ein Pferd angehört entscheidet sich über die Herkunft, sind beide Eltern arabische Vollblüter ist das Fohlen auch ein arabisches Vollblut. Für einzelne Rassen gibt es sogenannte Rassestandards, die bestimmte körperliche Merkmale definieren, z.b. eine besondere Kopfform oder besondere Gänge. Allerdings kann man nicht wirklich zuverlässig von diesem Merkmal auf die Rasse schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
pony  27.11.2021, 20:37
sind beide Eltern arabische Vollblüter ist das Fohlen auch ein arabisches Vollblut.

theoretisch ja.

ist eins der elterntiere nicht zur zucht zugelassen, ist es kein rassepferd, sondern zählt als mix ohne papiere.

Ein weißes Pferd ist ein Schimmel. Aber das ist so wenig eine „Rasse“, wie eine Blondine.

Es gibt unzählige Pferderassen, sowie bei Hunden. Nur dass viele Pferderassen (vor allem für den Laien) nicht ganz so unterschiedlich aussehen, wie ein Pudel sich von einem Dackel unterscheidet.

Schimmel ist keine Rasse sondern nur eine Fell Bezeichnung. Es können ganz viele Rassen weiße sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

schimmel ist keine rasse, sondern eine farbe.

und araba gibt es nicht. arabaN wäre türkisch und heisst einfach "auto".

das arabische vollblut, kurz "araber" genannt, ist eine der rassen, die zum schlag der vollblüter gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
2304Renee
Fragesteller

Ups, sorry. Ich sag ja, ich hab' keine Ahnung von sowas XD

pony  27.11.2021, 19:09
@2304Renee

dafür weisst du es jetzt.

wäre ja auch sinnlos gewesen, was zu fragen, was du schon weisst^^

Hi

also Schimmel bezeichnet nur die Farbe des Pferdes. Das kann dann fast jede Rassen sein. Das ist nur sowas wie die Haarfarbe bei Menschen. Rassen hingegen sind nur die verschiedenen Typen einer Art. Also halt eben alles Pferde, nur unterschiedliche Rassen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd