Welche Rasse könnte mein Pferd sein?

Murphy - (Pferd, Rasse) Murphy_1 - (Pferd, Rasse) Murphy_2 - (Pferd, Rasse)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eher schweres warmblut als ein kaltblut.

deutliche reitpferdepoints, trockener kopf, kurze maulpalte, weit auseinanderliegend angeordnete augen. schweres warmblut. die gangmechanik (im ersten bild sehr schön in der schwebephase eingefangen) spricht eindeutig gegen einen kaltblüter.

wie gross ist er? kommt er aus ungarn?

puszta-mix aus reitpferd und kaltblut oder schweres warmblut-arbeitspferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Freyka
Beitragsersteller

Das ist ja interessant :) Ich sehe immer wieder sehr kompetente Antworten im Pferde-Bereich, darf ich fragen, woher du das alles weißt und ob du beruflich auch etwas in der Richtung machst?

Er hat so um die 1.54m Stockmaß und kommt ursprünglich aus Ungarn, er hat auch einen ungarischen Pass.

pony  02.08.2013, 23:51
@Freyka

merci - fürs sternchen und den kommentar...

nein, nicht beruflich - dazu liegt mir zuviel an pferden und ponies.

ich arbeite auch am liebsten mit "indirekter belohnung" (T-touch, peter pfister, vivian theby), also einer berührung als belohnung. druck wegnehmen ist für mich eine weniger gute methode, da ich in diesem fall erwarte, dass das pferd zunächst meine "sprache" lernt, anstatt pferdegerechten ausdruck zu wählen.

meine grundfragen sind: bin ICH in der lage, dem pferd begreiflich zu machen, was ich von ihm fordere? bin ich in der lage, bevor ich etwas fordere, zu beurteilen, ob das pferd in der lage ist, meiner forderung nachzukommen?

kann ich beide punkte mit einem eindeutigen ja beantworten, dürfte es in jedem fall schnelle und freudige lernfortschritte geben.

drittens: bin ich in der lage, das pferd an einem weniger guten tag genügend zu motivieren?

punkt vier: geduld. warte ab, bis der berg zum propheten kommt... ;-))

alles, was man über beurteilung wissen muss, steht im "schwark", auch "züchterbibel" genannt. hab ich etwa mit 14 oder 15 jahren angeschafft...

punkt fünf: gesunder pferdeverstand...

ach ja: und dein schimmel: auf bild 3 "lacht" er... was immer da grad geschieht, er findet es auf pferdeart lustig...

Tinker-Noriker ganz bestimmt nicht.

Tinker klingt plausibel, da passen die gespaltene Kruppe, das Beingewuschel und der tiefe Schweif dazu. Aber da ist was leichteres drin, ich mag Noriker zwar sehr gern, aber so eine Eleganz wie am ersten Bild kriegen die nicht hin - auch das zweite, der feine Kopf mit dem schlanken Hals passt nicht zum Nori.

Ich bin da auch bei Ponyfliege, das dürfte eher was warmblütiges sein.

Hallo Freyka,

also erst mal, echt schönes Tier.

Tinker könnte schon hinhauen, wegen dem starken Behang und den Kräftigen Beinen. Doch die Farbe und auch der Kopf deutet auf was edles hin. Vielleicht Tinker- ..PRE, Andalusier, Lipizzaner mix ?!

Noriker kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber man weiß es ja nie ;) Aber wer weiß, vielleicht, sind ja uch noch mehr Rassen drinne. Man weiß ja nicht ob die Eltern rein waren oder auch schon mixe.

Wie groß ist er denn ?

Lieben Gruß,LittleHoney95

Freyka
Beitragsersteller

Das wäre ja mal eine interessante Mischung, Tinker und Andalusier oÄ. Er hat halt echt eine Eleganz und ab und an ein Temperament, da kann ich mir ne zweite Kaltblutrasse, die reingemixt ist, nicht mehr vorstellen.. :O

Er hat so um die 1.55 Stockmaß, also recht klein.

Aaaah der is ja knuffig :-)

Wenn Tinkermix im Pass steht, wirds wohl so sein :-) passt optisch jedenfalls dazu

Freyka
Beitragsersteller

Danke :) Ich frage halt, weil er jemandem anders als eine andere Rasse angedreht werden sollte. Eben als ein ungarisches Kaltblut.. Und Händler ändern ja auch gerne mal den Pass, machen die Pferde jünger oder eine andere Rasse draus..

Also ich persönlich finde es schade dass du nicht weißt was dein pferd für eine rasse ist aber ist dein Problem egal ob vom Händler oder nicht

Freyka
Beitragsersteller

Woher soll ich denn die Rasse rausbekommen, wenn ihn vor mir schon mindestens zwei Privatpersonen hatten und der Händler in Ungarn ist? Wen soll ich denn fragen deiner Meinung nach?