Gibt es einen unterschied zwischen Irish Cob und Irish Tinker?

3 Antworten

Okay, ich geb mein bestes es dir zu erklären ;)

Grundsätzlich kann man sagen das jeder Irish Cob ein Irish Tinker ist, aber nicht andersrum. Irish Cobs werden noch mehr in die Richtung viel Kötenbehang, kurzer Rücken kompakter Körperbau gezüchtet, während man als Irish Tinker eher die Pferde bezeichnet die schmale Gelenke, dünne Röhrbeine, langen Rücken haben. Eigentlich ist es nur innerhalb der Rasse eine Bezeichnung für einen anderen Typen. Genauso wie es bei Halfinger die vom alten Schlag und die Sporthaflinger gibt.

Tinker heißt hier in Deutschland alles was in Irland unter Irish Cob läuft. Dort nimmt nur niemand das Wort Tinker in den Mund da es dort eben ein Schimpfwort ist. Wobei man wiederrum sagen muss, das hier in Deutschland nicht jeder Tinker eigentlich ein Irish Cob ist...

Ich hab einen Irish Tinker ;)

franziska148
Fragesteller

Danke, Das war sehr gut erklärt

Daniela986  25.03.2022, 17:19

Hallo, kurze Erklärung den Irish Cob gibt es in drei Schlägen/Typen. den Ponytyp ( unter 1,48m, Tinker), den Warmbluttyp ( ab 1,48m, oft als Irish Tinker genannt) und den Cobtyp (Kaltbluttyp, Irish Cob).

Während in Irland alle drei Typen unter Irish Cob steht, unterscheiden wir die drei Typen auch namentlich.

also cob und tinker ist ziemlich sicher das gleiche, weil züchter auch meistens beide namen im verkauf angeben.

: Was ist der Unterschied zwischen Irish Tinker und Irish Cob? Grundsätzlich sollte man eins wissen: Der Begriff „Irish Tinker“ stammt nicht aus dem Ursprungsland der Rasse. In Irland bedeutet „Tinker“ „Kesselflicker“, also ein abfälliges Wort für Herumstreuner. Der Unterschied dieser beider Rassen ist im Detail zu finden. Während in den letzten Jahren in der Zucht häufig der üppig gewünschte Kötenbehang weniger wurde, ist dies beim Irish Cob noch bedeutender. Der Irish Cob ist kompakter, während der Tinker mehr in die Reitpferde-Richtung gezüchtet wird. Jedoch ist die Einteilung in die Zuchtbücher der beiden Rassen auch für erfahrene Richter sehr schwierig zu entscheiden und erfordert ein gutes Augenmaß.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

franziska148
Fragesteller

Danke. Deine Antwort war sehr hilfreich.