Was ist der Unterschied zwischen Warm- und Kaltblut?

4 Antworten

warm-, kalt- und vollblut sind sogenannte "schläge", also eine ungefähre richtung von körperbau und eignung.

sogenannte zwischenschläge sind halbblüter, schwere warmblüter und schwere kaltblüter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hat eigentlich nichts mit dem Exterieur des Pferdes zu tun.

Es entstammt dem Interieur des Pferdes.

Da man für unterschiedliche Verwendungszwecke unterschiedliches Interieur und Exterieur benötigt ergeben sich die typischen Pferdeschläge.

Voll-, Halb-, leichtes Warm-, Warm, schweres Warm, leichtes Kalt, Kalt-, schweres Kaltblut.

Ein Rennpferd ist eher spritzig, ein allg Mehrzweckpferd freudig arbeitsam, ein Rückepferd eher gelassen geduldig beharrlich.

Wobei die heutigen Warmblüter sich immer mehr vom Mehrzweckpferd entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Warmblut und Kaltblut hat eigentlich nichts mit dem Blut der Pferde zu tun .

Warmblüter sind sozusagen schneller und bewegen sich viel z.B. werden englische Vollblüter (Pferderasse) meistens zum Rennen geritten weil sie sehr schnell sind.

Kaltblüter sind eher das Gegenteil von Warmblütern sie sind zwar nicht langsam aber eignen sich besser zum Kutsche ziehen und so.

  • Ein Kaltblut ist schwerer und größer, ein Warmblut ist leichter und mittelgroß.
  • Warmblutpferde sind gute Sportpferde, Kaltblutpferde sind gute Zugpferde.
  • Der Körperbau unterscheidet die beiden auch. (z. B. Warmblüter haben meist keinen Fesselbehang und Kaltblüter schon)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite+voltigiere 🐎. Auch habe ich zwei Traumpferde.❤️🥰
Dahika  27.11.2021, 20:20
  • Ein Kaltblut ist schwerer und größer, ein Warmblut ist leichter und mittelgroß.

Ähem. nein. Wir haben ein süddt.Kaltblut im Stall. Das ist sicher fast 10 cm kleiner als das Warmblut im Stall. Allerdings ca 200 Kilo schwerer.

pony  27.11.2021, 20:30
@Dahika

eins noch zu ergänzen...

fesselbehang hat mit dem körperbau nicht das geringste zu tun.

Nazgul89  27.11.2021, 21:09
@pony

Meist ist es aber so wie beschrieben.