Ist ein Tinker ein Warmblut oder ein Kaltblut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange hielt sich die Meinung, er sei ein Kaltblut, doch das ist falsch. Er ist der Warmblut-Gruppe zuzuordnen, auch wenn der robuste Körperbau mehr auf ein Kaltblut schließen ließe. https://www.equinoline.de/tinker/

weder noch. Ich halte nichts von der Einteilung Kaltblut, Warmblut, Pony. Ich finde diese Einteilung auch veraltet. Sie stammt aus einer Zeit, wo es eben in Dt. nur diese Pferdetypen gab.

Ich finde die Typenlehre von Zeeb viel besser. Und danach ist der Tinker ein sog. Nordpferd, Mischung aus Urkaltblut und Pony.

Es gibt vier Pferdetypen von Zeeb, in die sich praktisch alle Pferdetypen einreihen lasse:

  1. Das Urpony.... der reinste Vertreter ist das Exmoorpony und manche Isländer
  2. Der Urkaltblüter - der reinste Vertreter ist das Przewalskipferd
  3. der Urvollblüter - der reinste Vertreter ist der Achal Tekkiner und natürlich der Galopper
  4. der Uraraber - der reinste Vertreter sind der Araber und das kaspische Pony.

Die Pferdetypen 1 und 2 sind Pferde des Nordens, 3 und 4 sind Südpferde.

Ein Tinker wäre also eine Mischung aus 1 und 2. Der Berber, der Spanier eine Mischung aus 3 und 4. etc....

Mit jedem Typ geht auch eine gewisse Persönlichkeit einher, sagt Zeeb. Und ich finde, das stimmt.

Tia je nach Zuchtverband unterschiedlich, hier in Deutschland hat man ihn bei den Warmblütern zugeordnet. (FN)

Liegt aber auch an dem lange zeit nicht geordneten Zuchtbedingungen auf dem Festland! Alles was aussieht wie ein Tinker ist noch lange keiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Warmblut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung