friesen und tinker

8 Antworten

So jetzt stell' ich hier mal einiges richtig! Wie schon 2x genannt, sind FRIESEN WARMBLÜTER!!! Und TINKER sind meistens PONYS!!! Die TINKER gibt es aber auch in Warmblut- und Kaltblutformat. Bei den Tinkern ist es so, das es wie bei jedem Pferd unter einem Stockmaß von 1,49m (glaub ich ;) ) als Pony gilt und darüber als Warmblut. Bei den 'Kaltblut-Tinkern' ist es so, das es auf die Statur ankommt. Bei Warmblut und Kaltblut, gibt es ja keine Grenzen beim Stockmaß, deshalb wird da auf Statur geachtet. Es ist also etwas schwerer ein typischen Warmbluttyp von Tinkern zu finden. Bei Ponys und Kalten ist es da etwas leichter. Ich hoffe diese Antwort war hilfreich.

LG Sabi :)

Friesen sind keine Kaltblüter, sondern Warmblüter.Die Väter, Andalusier(Cartujanos) sind dafür verantwortig.Die Mütter waren einheimische, friesische und belgische Kaltblüter, die für die Schwere ihrer Nachfahren sorgten.Tinker hingegen, sind in Pony,Warmblut-und Kaltbluttyp vorhanden.Halbblüter sind sehr leichte Warmlüter und/oder halb Warm-halb Vollblut.Ich finde dass diese Frage viel zu oft gestellt wird, wozu gibt es sonst Wikipedia?

LG Cartujanofan!

¨Hallo! Nein, FRIESEN SIND KEINE KALTBLÜTER, sie sind warmblüter. Auch wenn man es vom dem zum teil Kräftigen Exterieur nicht denken könnte. Es sind ja auch Barock- und Dressurpferde. sie sind feurig und temperamentvoll, das ist allerdings wieder typischer für ein Warmblut. Sie sind zwar etwas schwerfälliger als z.B. Freiberger, TROTZDEM GEHÖREN SIE ZU DEN WARMBLÜTERN! Tinker sind entweder Kaltblüter oder Ponys, wenn ihr Stockmass unter 147 cm ist. Halbblüter sind ein "Mix" aus Voll- und Warmblütern. lg silvia9

Erdbeereis98
Fragesteller

und wenn es genau 1,47 m groß ist??

silvia9  13.06.2012, 13:03
@Erdbeereis98

Sorry, hab mich verschrieben! =) Kleine Pferde die BIS ZU 148 cm gross sind, nennt man Ponys. Pferde, die 149 cm und grösser sind, sind Pferde ;)

imago  24.11.2012, 00:59
@silvia9

Bilde mir ein bis 150cm sind es Endmaßponies?

Hey,

  1. Ja, Friesen und Tinker gehören zu den Kaltblütern (schau dir mal den kräftigen Körperbau an)
  2. Halbblut = Vollblut + Warmblut

Lg Knuddeel ☺

Wolfsblut0  12.01.2013, 00:55

Ähm nein sind sie nicht, Friesen sind reine Warmblüter und Tinker sind meist Ponys und manchmal auch im Kaltblut- oder Warmblutformat ''vorhanden''.

Jap sie gehören zu den Kaltblütern ;) In der Pferdezucht bezeichnet man als Halbblut eine Kreuzung aus Vollblut und einer anderen Pferderasse.

Wolfsblut0  12.01.2013, 00:56

Das stimmt nicht! Friesen sind Warmblüter!!!!!! Und Tinker sind meistens Ponys und manchmal gibt es auch Warm- oder Kaltblüter!!!!!!