Tinker mix?

6 Antworten

Diese Promenadenmischung wird fettleibig, schlechte Bewegungen haben, vermutlich mit Fehlstellungen auf die Welt kommen und nicht besonders rittig sein. Nur weil du keine Turniere reiten möchtest willst du ja trotzdem ein gesundes, reitbares Pferd haben und keine wandelnde unförmige Tonne, die wahrscheinlich nie aufs Gras darf und bei dem eine vernünftige Gymnastizierung zur Profiaufgabe wird, damit das Pferd nicht mit 8 stocklahm ist.

Hast du dich nie gefragt, warum es Zuchtverbände, Leistungsprüfungen, Stutbücher und Zuchtzulassungen gibt?
Kontrollierte, rassenreine Zucht ist keine Mode und bestimmt nicht langweilig sondern aktiver Tierschutz, damit eine Zuchtlinie langfristig frei von körperlichen Mängeln und Krankheiten bleibt.

Du findest solche Kreuzungen vielleicht „trendy“. Ich nenne es Qualzucht.

Sorry für die harten Worte, aber bitte sei vernünftig und überlasse das züchten den Profis!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Das,habe ich schon ein paar mal gesehen, ist Optisch ok. Aber ein Tinker wird gemixt wahrscheinlich nie sehr elegant aussehen. Ob das Fohlen cool wird ist fraglich,vielleicht wirds auch eine Proportionale unreitbare Vollkatastrophe. Ist beim wahllosen mixen wie mit Lotto spielen. Vielleicht kommt was gutes raus, vielleicht aber auch was unreitbares und gar nicht Lebensfähiges. Was sind denn die Mängel deiner Stute? Was musst du Ausgleichen (Exterieur und Interieur)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man stellt sich nicht einfach mal so Pferde zusammen.

Was denkst du, warum es Züchter gibt? Die verstehen schon was die machen und dann solltest du dich eher an so einen wenden und ein Pferd bei ihm kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein nein nein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde