Sommer Ekzem beim friesen?

Ich weiß gerade die Namen der Medikamente, die sie bekommt, leider nicht auswendig....

6 Antworten

Einen Rat, der für alle Ekzemer gilt, gibt es nicht. Jeder Ekzemerbesitzer hat jede Menge Wundermittel im Schrank, die alle nicht helfen. Ekzemermittel A wirkt bei Pferd A, aber bei Pferd B nicht, bei Pferd C nur in den Monaten April, September und Juni und sonst nicht. Der Trakehner einer Bekannten von mir hat es auch und bei dem hilft Salatöl gut.

man muss herumprobieren. Meine Araberin ist Ekzemerin, wenn auch nur leicht betroffen. Bei ihr hilft das Mittel Derfen sehr gut. ABER: es stinkt bestialisch und wenn auch nur ein Atom davon auf die Menschenhaut kommt, hat man viel Platz beim Edeka. Ich ziehe daher immer Einmalhandschuhe und darüber noch dicke Gummihandschuhe an. Es darf auf keinen Fall etwas davon auf die Kleidung kommen.

Derfen hat leider den Nachteil, dass es die Schimmelhaare orangebraun färbt, was natürlich schauerlich aussieht. Und ich kann nicht jeden Tag Mähne und Schweifrübe waschen. Also benutze ich Derfen nur, wenn es gar nicht anders geht. Es gibt auch das Mittel Derfen clear, aber das hilft bei meinem Pferd wenig.

Ich hatte mal das MIttel Equimyl vom TA genommen, aber das hilft Null. Das Ergebnis war letzten Oktober eine abgeschubbelte Ruine von Mähne, die ich dann leider bis zur Stehmähne abschneiden musste. Jetzt ist sie wieder ca 20 cm lang.

Mein Pferd trägt eine Ekzemerdecke, eine ganz leichte bauchfreie Decke. DAmit kommt sie gut klar, obwohl die Decke leider schon Löcher hat. :-( Mit einer Decke werde ich kaum hinkommen, da sie sich ja auch wälzt damit. Sie wird sie bis Mitte/ ENde Oktober brauchen.

Wenn es längere Zeit regnet, so wie vorgestern, ziehe ich sie ihr aus. Der Stoff ist zwar dünn und trocknet schnell, aber ich möchte trotzdem nicht, dass ihr da die Decke als nasser Lappen auf dem Rücken liegt. Ich nutze dann die Pause und werfe die Decke in die Waschmaschine. Das muss man spätestens dann machen, wenn sie rossig wird. Denn dann ist der hintere Teil der Decke unsagbar eklig. Ich wasche sie bei 50 Grad.

Worauf man achten muss, ist, mit dem Pferd frühzeitig im Jahr eine Zinkkur zu machen, also Ende Januar/MItte Februar anfangen!

Leider: Tierärzte haben, was Sommerekzem angeht, oft weniger Ahnung als gut informierte und vernetzte Elzemerbesitzer. Daher sollte man sich einem Ekzemerforum anschließen.

Meine Araberin hat die Anlage von ihrem Großvater Mashour, ein bekannter Ägypterhengst, vererbt bekommen. Das hat mir jedenfalls ein Bekannter von mir, selbst Araberzüchter, so erzählt und der wird das wissen. Der Vollbruder meiner Stute hat das auch.

Mashour war ein schickes Pferd und meine Stute ist ihm sehr, sehr ähnlich. Leider auch, was die Ekzemerneigung angeht,

ponypferd2204
Fragesteller

Okay, danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mal schauen, was bei ihr hilft! Danke!

Es gibt vieles - und vieles muss man ausprobieren. DAS Mittel gibt es nicht. Es hilft aber schon, wenn man nach einem "Ekzem" sucht.

Ist es denn wirklich DEIN Pferd oder deine RB/PB? Sprich: Wer hat die Entscheidungsgewalt?

Zum Einen ist man da JETZT schon recht spät dran. Zum anderen müsste man wissen, WELCHE Medikamente und was du mit Medikamenten meinst.

Wenn du richtig Geld ausgeben willst, hilft bei vielen "Ökozon" sehr gut. Da ist aber mit über 350€ auf einen Schlag auch nicht gerade billig - wenn man dann so zusammenrechnet, was man sonst im Jahr an Decken, Pflegemitteln usw ausgibt, relativiert sich der Betrag eigentlich wieder. Gut ist das Zeug auf jeden Fall.

Mittelchen zum Schmieren gibt es unfassbar viele: Angefangen bei der Aldi-Lotion mit ggf. zugemixten Zusätzen, über Equimyl, Zemlotion, Wiemerskamper Pflegeöl (und Salbe) und und und und.

Futter so zuckerarm wie möglich halten: Keine Müslis, keine Äpfel, keine Bananen, ...

Blutbild checken zwecks Stoffwechsel und Zink.

Haltung: Nicht in Wassernähe. Offenstall und idealerweise ein kühler Unterstand (altes Stallgebäude) zum Unterstellen ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  18.05.2022, 15:06

stimmt. Die Aldi Lotion ist klasse, aber die gibt es, glaube ich gar nicht mehr. Ich habe sie jedenfalls nicht mehr gesehen.

Punkgirl512  18.05.2022, 15:08
@Dahika

Alternativ die vom Lidl - ist dieselbe. Wichtig ist nur, dass es die mit Mandelöl und nicht mit Avocadoöl ist. Meine Stallbesitzerin mixt die Aldi-Lotion immer mit Wiemerskamper - hab ich auch gerade im Test.

ponypferd2204
Fragesteller

Danke! Sie ist MEIN Pferd. Ich werde gucken was ich machen kann. Danke für den Tipp!

Angepasstest Futter, optimierte Haltungsbedingungen, div. Shampoos, Lotions und Salben, sowie Sprays - je nach Bedarf.

Ekzemer müssen das ganze Jahr über "Vorbereitet" werden und im Sommer bzw. Frühjahr bereits Schutz erfahren, bevor die Schubberei los geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ekzem. Und welche Medikamente....?!?! Sorry - aber wenn das wirklich dein Pferd ist, dann wirst du doch wohl wissen, welche Medis du die ihm gibst!!! Was soll die Zebra-Decke bringen... es gibt spezielle Ekzemerdecken und du solltest Fütterung und Haltung überprüfen und anpassen. Zudem gibt es diverse Mittel gegen den Juckreiz wie zB. Wiemerskamper, Balistol, Equimyl, Sommermilch von RELAX,... da muss man einfach testen, was bei dem jeweiligen Pferd gut hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  18.05.2022, 15:17

Alle TÄ verabreichen meist Equimyl. Das hilft auch oft ganz gut, oft aber auch eben nicht . Herumprobieren muss man leider selbst, was teuer ist, da man viele Mittel kauft, die eben nicht wirken. Ich falle auf jeder Equitana auf Wundermittel rein, geholfen hat bisher nur Derfen. Mit allen Nachteilen. Ich habe eine Freundin, die einen schwer betroffenen Haflinger hat. Seine Mähne war jahrelang ramponiert, bis sie dann ein Mittel gefunden hatte. Er braucht keine Ekzenerdecke mehr und die Mähne ist lang. Sie hat mir das Mittel sehr ans Herz gelegt, so dass ich nachgegeben und es gekauft habe. Bei meiner Stute half es NICHT.

Punkgirl512  18.05.2022, 15:19
@Dahika

Was die meisten beim Equimyl nicht raffen (und auch nicht gesagt wird): Equimyl verschlimmert zuerst, weil sich die Haut schneller regeneriert. Also sieht es zu Beginn schlimmer aus als es ist und erst, wenn die Haut sich einmal kurz neu gebildet hat und die Schuppen/Hautplacken abgehen, dann bringt es was.

Punkgirl512  18.05.2022, 15:22
@Dahika

War auch nicht allein auf deins gemünzt, nur so allgemein - bei meinem hat es einige Jahre gut geholfen.

EKZEM! Bitte. So viel Zeit muss sein.

Und es wäre schon sinnvoll wenn du wenigstens weißt welche Medikamente DU DEINEM Pferd gibst.

Tip: Stell dein Pferd wo ein, wo es weniger Mücken gibt.

Dahika  18.05.2022, 15:10

meine Stute steht in einem Stall, wo es rel. wenig Mücken gibt, kein stehendes Wasser, etc.,, und trotzdem ist sie Ekzemerin. Einigermaßen sicher ist man, glaube ich, nur auf den Nordseeinseln. Mein früherer TA sagte mir,dass es sein kann, dass ein Pferd im Dorf A gesund ist, und im Dorf B aber, nur einige Kilometer weiter krank wird.Und das kann nicht mal eine gute Aku abschätzen. Man steckt nicht drin.

Er sagte leider, dass die Pferde in meiner Gegend - Kölner Bucht mit miesem, schwülen Klima, plus Braunkohletagebaustellen - besonders schlimm sei.

MaryLynn87  18.05.2022, 15:11
@Dahika

Es ging ja auch um Tips zur Linderung. Heilen kann man das eh nicht.

Aber wer sich ein Pferd bei Ebay Kleinanzeigen holt der bekommt halt auch die Qualität für die er bereit war zu bezahlen.

Punkgirl512  18.05.2022, 15:11
@Dahika

Ist übrigens nicht nur beim Ekzem so, auch bei COPD und RAO ist das der gleiche Fall.

Dahika  18.05.2022, 15:12
@MaryLynn87

Meine Stute stammt aus einem guten Arabergestüt im berg. Land. Und ist Sommerekzemerin.

MaryLynn87  18.05.2022, 15:18
@Dahika

Das Pferd der Fragestellerin kam von den Kleinanzeigen!

MaryLynn87  18.05.2022, 15:19
@Punkgirl512

Die Plattform kann nichts dafür das sie von Menschen ausgenutzt wird die möglichst schnell Pferde an naive Menschen abtreten möchten.

Aber Menschen die von solchen dubiosen Quellen kaufen müssen eben damit rechnen damit eher diverse Problem mitzukaufen.

MaryLynn87  18.05.2022, 15:20
@Dahika

Sicher ändert das was. Wenn man nicht genau weiß wo`s herkommt und wie es dort aufgezogen wurde dann kann man auch das Ekzemrisiko nicht wirklich einschätzen.

Punkgirl512  18.05.2022, 15:22
@MaryLynn87

und eHorses ist voll von ausländischen Pferden - auch nicht gerade seriöser.

Die quellen sind die Menschen, die die Anzeigen erstellen. Und dubiose Anzeigen findet man auf jedem Portal, was kostenlos ist. Auch bei eHorses z.B. kann man super über den Tisch gezogen werden und passiert garantiert genauso oft wie bei ebay-Kleinanzeigen.

Bei dem Punkt mit dem Geld stimme ich dir absolut zu - aber die "Quelle" ist nicht ein Portal, sondern ein Verkäufer.

StRiW  18.05.2022, 18:10
@MaryLynn87

Im großen und ganzen ist der Viehhandel und auch das Pferd gehört dazu international. Bei jedem Pferd kann ich Dir sagen wo es gezogen und wer es gehalten hat.

Ausnahme sind oft die vielen Privathalter, die "vergessen" die Pferde umzutragen.

Da kommt dann auch mal jemand, in den Stall wo im Pass immer noch der Züchter steht als Eigentümer.

Kisajelo  18.05.2022, 19:54
@MaryLynn87

Na und? Man kann sein Pferd doch kaufen wo man will, solange man damit keine schlechte Haltung unterstützt o. Ä.