Sommer Ekzem beim friesen?


18.05.2022, 19:55

Ich weiß gerade die Namen der Medikamente, die sie bekommt, leider nicht auswendig....

5 Antworten

Einen Rat, der für alle Ekzemer gilt, gibt es nicht. Jeder Ekzemerbesitzer hat jede Menge Wundermittel im Schrank, die alle nicht helfen. Ekzemermittel A wirkt bei Pferd A, aber bei Pferd B nicht, bei Pferd C nur in den Monaten April, September und Juni und sonst nicht. Der Trakehner einer Bekannten von mir hat es auch und bei dem hilft Salatöl gut.

man muss herumprobieren. Meine Araberin ist Ekzemerin, wenn auch nur leicht betroffen. Bei ihr hilft das Mittel Derfen sehr gut. ABER: es stinkt bestialisch und wenn auch nur ein Atom davon auf die Menschenhaut kommt, hat man viel Platz beim Edeka. Ich ziehe daher immer Einmalhandschuhe und darüber noch dicke Gummihandschuhe an. Es darf auf keinen Fall etwas davon auf die Kleidung kommen.

Derfen hat leider den Nachteil, dass es die Schimmelhaare orangebraun färbt, was natürlich schauerlich aussieht. Und ich kann nicht jeden Tag Mähne und Schweifrübe waschen. Also benutze ich Derfen nur, wenn es gar nicht anders geht. Es gibt auch das Mittel Derfen clear, aber das hilft bei meinem Pferd wenig.

Ich hatte mal das MIttel Equimyl vom TA genommen, aber das hilft Null. Das Ergebnis war letzten Oktober eine abgeschubbelte Ruine von Mähne, die ich dann leider bis zur Stehmähne abschneiden musste. Jetzt ist sie wieder ca 20 cm lang.

Mein Pferd trägt eine Ekzemerdecke, eine ganz leichte bauchfreie Decke. DAmit kommt sie gut klar, obwohl die Decke leider schon Löcher hat. :-( Mit einer Decke werde ich kaum hinkommen, da sie sich ja auch wälzt damit. Sie wird sie bis Mitte/ ENde Oktober brauchen.

Wenn es längere Zeit regnet, so wie vorgestern, ziehe ich sie ihr aus. Der Stoff ist zwar dünn und trocknet schnell, aber ich möchte trotzdem nicht, dass ihr da die Decke als nasser Lappen auf dem Rücken liegt. Ich nutze dann die Pause und werfe die Decke in die Waschmaschine. Das muss man spätestens dann machen, wenn sie rossig wird. Denn dann ist der hintere Teil der Decke unsagbar eklig. Ich wasche sie bei 50 Grad.

Worauf man achten muss, ist, mit dem Pferd frühzeitig im Jahr eine Zinkkur zu machen, also Ende Januar/MItte Februar anfangen!

Leider: Tierärzte haben, was Sommerekzem angeht, oft weniger Ahnung als gut informierte und vernetzte Elzemerbesitzer. Daher sollte man sich einem Ekzemerforum anschließen.

Meine Araberin hat die Anlage von ihrem Großvater Mashour, ein bekannter Ägypterhengst, vererbt bekommen. Das hat mir jedenfalls ein Bekannter von mir, selbst Araberzüchter, so erzählt und der wird das wissen. Der Vollbruder meiner Stute hat das auch.

Mashour war ein schickes Pferd und meine Stute ist ihm sehr, sehr ähnlich. Leider auch, was die Ekzemerneigung angeht,


ponypferd2204 
Beitragsersteller
 18.05.2022, 19:41

Okay, danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mal schauen, was bei ihr hilft! Danke!

Es gibt vieles - und vieles muss man ausprobieren. DAS Mittel gibt es nicht. Es hilft aber schon, wenn man nach einem "Ekzem" sucht.

Ist es denn wirklich DEIN Pferd oder deine RB/PB? Sprich: Wer hat die Entscheidungsgewalt?

Zum Einen ist man da JETZT schon recht spät dran. Zum anderen müsste man wissen, WELCHE Medikamente und was du mit Medikamenten meinst.

Wenn du richtig Geld ausgeben willst, hilft bei vielen "Ökozon" sehr gut. Da ist aber mit über 350€ auf einen Schlag auch nicht gerade billig - wenn man dann so zusammenrechnet, was man sonst im Jahr an Decken, Pflegemitteln usw ausgibt, relativiert sich der Betrag eigentlich wieder. Gut ist das Zeug auf jeden Fall.

Mittelchen zum Schmieren gibt es unfassbar viele: Angefangen bei der Aldi-Lotion mit ggf. zugemixten Zusätzen, über Equimyl, Zemlotion, Wiemerskamper Pflegeöl (und Salbe) und und und und.

Futter so zuckerarm wie möglich halten: Keine Müslis, keine Äpfel, keine Bananen, ...

Blutbild checken zwecks Stoffwechsel und Zink.

Haltung: Nicht in Wassernähe. Offenstall und idealerweise ein kühler Unterstand (altes Stallgebäude) zum Unterstellen ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ponypferd2204 
Beitragsersteller
 18.05.2022, 19:44

Danke! Sie ist MEIN Pferd. Ich werde gucken was ich machen kann. Danke für den Tipp!

Dahika  18.05.2022, 15:06

stimmt. Die Aldi Lotion ist klasse, aber die gibt es, glaube ich gar nicht mehr. Ich habe sie jedenfalls nicht mehr gesehen.

Punkgirl512  18.05.2022, 15:08
@Dahika

Alternativ die vom Lidl - ist dieselbe. Wichtig ist nur, dass es die mit Mandelöl und nicht mit Avocadoöl ist. Meine Stallbesitzerin mixt die Aldi-Lotion immer mit Wiemerskamper - hab ich auch gerade im Test.

Angepasstest Futter, optimierte Haltungsbedingungen, div. Shampoos, Lotions und Salben, sowie Sprays - je nach Bedarf.

Ekzemer müssen das ganze Jahr über "Vorbereitet" werden und im Sommer bzw. Frühjahr bereits Schutz erfahren, bevor die Schubberei los geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ekzem. Und welche Medikamente....?!?! Sorry - aber wenn das wirklich dein Pferd ist, dann wirst du doch wohl wissen, welche Medis du die ihm gibst!!! Was soll die Zebra-Decke bringen... es gibt spezielle Ekzemerdecken und du solltest Fütterung und Haltung überprüfen und anpassen. Zudem gibt es diverse Mittel gegen den Juckreiz wie zB. Wiemerskamper, Balistol, Equimyl, Sommermilch von RELAX,... da muss man einfach testen, was bei dem jeweiligen Pferd gut hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  18.05.2022, 15:17

Alle TÄ verabreichen meist Equimyl. Das hilft auch oft ganz gut, oft aber auch eben nicht . Herumprobieren muss man leider selbst, was teuer ist, da man viele Mittel kauft, die eben nicht wirken. Ich falle auf jeder Equitana auf Wundermittel rein, geholfen hat bisher nur Derfen. Mit allen Nachteilen. Ich habe eine Freundin, die einen schwer betroffenen Haflinger hat. Seine Mähne war jahrelang ramponiert, bis sie dann ein Mittel gefunden hatte. Er braucht keine Ekzenerdecke mehr und die Mähne ist lang. Sie hat mir das Mittel sehr ans Herz gelegt, so dass ich nachgegeben und es gekauft habe. Bei meiner Stute half es NICHT.

Punkgirl512  18.05.2022, 15:19
@Dahika

Was die meisten beim Equimyl nicht raffen (und auch nicht gesagt wird): Equimyl verschlimmert zuerst, weil sich die Haut schneller regeneriert. Also sieht es zu Beginn schlimmer aus als es ist und erst, wenn die Haut sich einmal kurz neu gebildet hat und die Schuppen/Hautplacken abgehen, dann bringt es was.

Punkgirl512  18.05.2022, 15:22
@Dahika

War auch nicht allein auf deins gemünzt, nur so allgemein - bei meinem hat es einige Jahre gut geholfen.

Auf einen Exzemer legt man eine richtige Ekzemerdecke.

Ansonsten soll dir dein Tierarzt erklären, was du tun sollst. Wenn du nicht mal weißt, was für Medikamente dein Pferd kriegt, besteht ja offenbar sehr viel Erklärungsbedarf.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Dahika  18.05.2022, 14:52

Tierärzte haben, was Sommerekzem angeht, oft weniger Ahnung als gut informierte und vernetzte Elzemerbesitzer.