Welche Pferderassen haben Behang an den Hufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Behang ist nicht an den Hufen. Das ist ja ein Horngewege ohne Haare.

Der Behang befindet sich über den Hufen. Bei Schweren kaltblütern ragt dieser Behang oft über die Hufe.

Zu den schwereren Kaltblütern gehören unter anderem auch Clydesdale, Ardenner, Rheinisch-Westfälisches Kaltblut, teilweise Boulonnais u.s.w.

Aber auch manche Shettys und Haflinger haben einen Kötenbehang der bis über die Hufe ragt!

Es haben alle ein bisschen. Aber so richtigen Kötenbehang haben sind Kaltblüter (Tinker, Friese, Shire, Comtois, Bretone, einfach alle richtig schweren Kaltblüter)

Hallo ;)

Also Behang hat von Natur aus jedes Pferd machen Rassen viel ( Kaltblüter -> Tinker, ect) und manche eben wenig (z.B. Warm- und Vollblüter -> Araber, Hannoveraner). Der Mensch schneidet bzw. schert den Behang oft aus schönheitlichen oder gesundheitlichen Gründen ( zum Beispiel bei Mauke -> Entzündung unter dem Behang) weg.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne per Nachricht bei mir melden!

Liebe Grüße

P.S. Bei wenig Behang nennt man das auch "Krötenbehang"

Nicht Kröten sondern Köten! ;-)

Eigentlich hat jedes Pferd Behang, aber nicht an den Hufen!! Kaltblüter haben meistens mehr als z.B Rennpferde (wär ja blöd, ein Rennpferd mit Kaltblüterbehang) früher und heute noch dient er zum Schutz vor Nässe! Aber manche hochgezüchteten Pferde brauchen kein Fesselbehang mehr und er wird halt weggezüchtet!

Keine, denn der Behang befindet sich nicht an den Hufen. :))

Starker Behang ist ein reines Zuchtergebnis - wilde Equiden haben keinen Behang, viel zu unpraktisch (verfilzt, trocknet schlecht...).