Wie findet ihr Pferde in der Farbe Cremello äußerlich und gesundheitlich?

10 Antworten

vielen dank für den link.

das in deinem link sind weissisabellen, bzw. perlinos.

cremellos sehen anders aus.

cremello ist diese farbe:

bei allen vier bildern liegen die bildrechte ausschliesslich bei mir, widerrechtliche verwendung wird geahndet - jeder upload, egal wo, ist widerrechtliche verwendung. das gilt auch für personen unter 14, denn diese sind zwar nicht strafmündig, aber deliktfähig.

Bild zum Beitrag

ein perlino ist das da:

Bild zum Beitrag

das wiederum ist ein cremello

Bild zum Beitrag

und das ist ein schimmel

Bild zum Beitrag

perlinos sind in der tat häufig von erbkrankheiten betroffen, weshalb man nie zwei optische perlinos miteinander verpaaren sollte. meist handelt es sich bei den krankheiten um periodische augenentzündungen, fehlbildungen des gehirns, probleme mit dem hirnstoffwechsel, organische fehlbildungen wie z.b. fehlender darmausgang, nierenmissbildungen, lebermissbildungen, schwere herzfehler, fehlen des atemreflexes, knochenweiche, fehlende gelenke der extremitäten.

cremellos neigen bei zuviel inzucht zu schwarzem hautkrebs. da leider nach farbe gezüchtet wird, wegen irgendwelcher teeniemädchen, die unbedingt einen cremello wollen, ist die genetische bandbreiten bei den reitponys und warmblütern dieser farbschläge nicht besonders hoch. bei den reitponys ist meines erachtens das ende der fahnenstange bereits erreicht.

man kauft pferde nicht nach der farbe.

genauso wenig wie autos. ich finde rote autos total schön und würde trotzdem nie auf die idee kommen, mir einen londoner linienbus zu kaufen. oder einen ferrari.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Tiere, Umfrage, Pferd)  - (Tiere, Umfrage, Pferd)  - (Tiere, Umfrage, Pferd)  - (Tiere, Umfrage, Pferd)
RubyybuR
Fragesteller

Oooh Dankeschön ich wusste nicht, dass das kein Cremello ist hab das nur in google eingegeben.

Echte Cremellos sind ja viel hübscher als die wo ich dachte, dass sies sind.

Shali2013  10.03.2023, 13:53
@RubyybuR

Cremellos haben aber immer blaue Augen! Perlinos sehen sehr ähnlich aus, sind aber dunkler.

Ein Pferd mit dunklen Augen ist weder ein Cremello noch ein Perlino.

Hey, ich finde Cremellos nicht sehr schön. Ich kenne einige Cremellos (ich kenne keine gesunden) die immer kotwasser und dadurch vollgesch*ssene Hinterbeine hatten. Außerdem bekommen die meisten augenprobleme und Sonnenbrand. Bei uns im Stall steht ein Cremello der „dauerkrank“ ist und kein Tierarzt eine Lösung weiß. Generell ist die Farbe wie der Perlino auch vollkommen überzüchtet. Ein Pferd der Farbe Cremello ist nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  29.11.2022, 00:26
und kein Tierarzt eine Lösung weiß.

gentest wäre sinnvoll. dann weiss man, was noch so zu erwarten ist.

Ich bin kein Fan der Farbe. Erstens finde ich nicht, dass es schön aussieht - plus, es ist total unpraktisch. Stell dir einen Cremello in den Offenstall (oder auch nur auf den Paddock) und du erkennst ihn nicht wieder. Da bist du ja nur am Putzen.

Da ich noch nie mit Pferden dieser Farbe/Ausprägung im näheren Umkreis zutun hatte, kann ich deiner Frabe bezüglich der Gesundheitseinschränkungen kein Statement abgeben.

Aylamanolo  06.06.2023, 15:06

na ja, Schimmel im Offenstall - ich habe einen - sind auch nicht ideal. Na ja, ich putze ja auch nur wenig, nur soviel, dass das Pferd keinen Satteldruck etc,, bekommt.

wie sie gesundheitlich sind, weiß ich nicht. Ich persönlich mag diese Farbe überhaupt nicht, aber bei Vollblutarabern kommt sie auch nie vor,

Meins ist es absolut nicht.

Ich finde es aber auch generell nicht hübsch, wenn Pferde eine helle Schnute haben.

Bei den Pferden muss man halt mit Sonnenbrand aufpassen. Zudem haben die oft mit Augenproblemen zu tun, die bis zu Erblindung führen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung