Unterschied verstellbarer Maulschlüssel und Gabelschlüssel?

2 Antworten

Du solltest dir beides kaufen.

Ein Maulschlüssel ist flacher, deswegen kommt man damit in engere Engstellen. Ganz besonders weil die meisten Leute sich anscheinend "Engländer" in den reichlich klobigen 205 oder sogar 255mm langen Varianten hinlegen, um sich damit den Kauf selten gebrauchter besonders großer Schlüsselweiten zu ersparen. Es arbeitet sich mit Maulschlüsseln auch etwas komfortabler, weil man den einstellbaren Schlüssel beim Arbeiten oft ungewollt verstellt.

Demgegenüber rate ich zum Kauf eines kleinen Rollgabelschlüssels von nur 110 oder 155 mm Länge. Den kann man problemlos in die Hosentasche stopfen und hat ihn damit immer griffbereit.

Außerdem kommt es schon mal vor, dass man zwei Mal die gleiche Schlüsselweite braucht, um beispielsweise mit Kontermuttern zu arbeiten. Ernsthafte Hobbyschlosser haben natürlich mehrere verschiedene Sätze Schraubenschlüssel und dazu noch mehrere "Nusskästen", aber wenn du nur wenig Werkzeug für gelegentliche Arbeiten kaufen willst, ist ein einstellbarer Schlüssel eine einfache und billige Möglichkeit zu doppeln.

Und in vielen Schlüsselsätzen fehlen auch bestimmte Größen. Ich empfehle beispielsweise gern den neunteiligen Gedore Red Ringmaulschlüssel-Satz, aber da ist keine SW 12, 15, 16 und 18 drin. SW 12 findet man an japanischen Produkten anstelle der in Deutschland üblichen SW 13 oder SW 14. Die kann man alle mit einem 155er Rollgabelschlüssel abdecken. Bahco oder Stanley.

Diversifikator
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, eine Frage hätte ich jedoch noch. Könntest du mir einen Werkzeugkoffer empfehlen? Ich schraube ab und an an meinem Fahrrad, und repariere Dinge im Haushalt. Also dort sollte halt alles mögliche drinnen sein, aber nicht all zu teuer 😁

Skinman  30.05.2021, 21:59
@Diversifikator

Nicht wirklich.

Ich empfehle, das benötigte / gewünschte Werkzeug gezielt separat zu kaufen.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#comment-292593911

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Allerdings will ich nicht verhehlen, dass es von Wera gerade für Radler einige ausgesprochen sexy Werkzeug-Sätze gibt.

https://products.wera.de/de/werkzeuge_fuer_fahrraeder_und_e-bikes.html

Aber das ist voll professionelles Luxuswerkzeug von erlesener Qualität und außergewöhnlichem Finish. Da sind die Preise halt auch entsprechend.

Blumenacker  31.05.2021, 00:31
@Diversifikator

An einem Fahrrad braucht man in der Regel sehr flaches Spezialwerkzeug.
Da gehst du besser in ein Fahrradgeschäft.
Einen verstellbaren Maulschlüssel kannst du da komplett vergessen.

Im Haushalt tut´s Standardwerkzeug aus dem Baumarkt.

Blumenacker  31.05.2021, 00:27

Die verstellbaren Maulschlüssel halte ich eher für Spielzeug.
Wo man paßgenau mit viel Kraft lösen muß, braucht man paßgenaue Gabelschlüssel.

Skinman  31.05.2021, 08:18
@Blumenacker

Offensichtlich noch nie einen hochwertigen Rollgabelschlüssel probiert.

wollyuno  31.05.2021, 09:03

der rollgabel bringt nur was wenn du platz hast.meist kommst an engen stellen nicht ran

wollyuno  01.06.2021, 08:32
@Skinman

kann er ja gern tun nur gleich rechts nebenan die untere schraube bei dem teil wo mittig die leitung austritt kommt er nicht ran.seh ich mit dem ersten blick

Skinman  01.06.2021, 09:52
@wollyuno

Dann kann er ja dafür immer noch einen anderen Schlüssel nehmen. Das ändert nichts daran, dass selbst der das Werkzeug ungemein praktisch findet, obwohl er größtenteils Fitzelkram macht.

wollyuno  01.06.2021, 10:19
@Skinman

schon klar,hab auch so ding aber wenn was richtig fest ist ist ein ringschlüssel oder nuss am besten

wenn dann beides denn mit dem verstellbaren kommst nicht an alles ran meist viel zu dick und sperrig