Gute Tischkreissäge gesucht

5 Antworten

Hallo bingobongobrot,

wenn Du was wirklich Gutes dir anschaffen möchtest, was auch wirklich universell einsetzbar ist, kann ich Dir nur die Mafell Erika empfehlen.

Dies ist eine Unterflur-Zug- oder Kappsäge, also ein Teil, bei dem sich das Sägeblatt durch das auf dem Tisch liegende Holzstück bewegt. Diese Säge hat ein unglaubliches Anwendungsspektrum und wird von vielen Schreinern als Baustellensäge eingesetzt. Als ich dieses Teil zum ersten Mal sah, wusste ich sofort, so eine musst Du auch haben.

Ist nicht billig, aber jeden Cent wert!

Gruß moebelfreak

Mafell Erika - (Werkstatt, Handwerk, Holz)
notextor0101
Fragesteller

Danke für den Tipp! Bin bei meiner Recherche auch den "zugsägen" begegnet und musste erst einmal forschen, was das ist. Kann man diese denn auch als "normale" Tischkreissäge benutzen, d.h. das Holz über den Tisch durch die Säge schieben? Gibt es hierfür die entsprechenden Anschläge?

Hallo,ich würde dir die TS 310 abraten,die ist Baugleich mit der Metabo TKHS 315 C 2.8 und die habe ich und bin enttäuscht.Du kann keinen ordentlichen Gehrungsschnitt machen weil die Schiene(Links) zu kurz ist und du so viel Spiel drin hast.Wenn du das Blatt schräg stellen willst hast du unten nur so einen labilen Feststellknopf,die Skale ist auch darunter und ungenau.Der Seitenanschlag ist auch in so einer Schiene.Das ganze mit Gradeinteilung wo du immer Aufpassen musst das du nichts verstellt hast.Das Plasteteil zum herausnehmen des Kreissägeblatt kann nicht justiert werden,bleibst ständig hängen weil es tiefer ist.Schaut euch mal die Dewalt Tischkreissaege 1700 Watt oder die Bosch PTS 10 da gibt es auch Untergestell dazu

notextor0101
Fragesteller

Ja, mir fiel auch auf, dass es sich dabei um eine Tischkreissäge für den Bau handelt und daher wohl eher für "gröbere" Angelegenheiten gedacht ist. Danke für dein Hinweis, die TS 310 wird es definitiv nicht!

Ich bin zwar von Haus aus Metaller, arbeite aber recht viel mit Holz. Ich kann daher vor allem Maschinen von Scheppach empfehlen - kein bestimmtes Modell. Aber die Maschine, mit der ich arbeite, erfüllt meine Ansprüche voll und ganz: exakte Schnittführung, saubere Schnitte und sehr gute Einstellmöglichkeiten. Vor allem findet man Maschinen dieses Fabrikat in vielen Schreinereien - und die werden wohl ihre Gründe haben, warum sie dieses Fabrikat bevorzugen.

Ich wurde eine gebrauchte ulmia 2000gh empfeheln kostet gebraucht zwar noch 1000 aber ist eine richtig gute hobby Format säge mit schiebeschlitten haben sie selber in der Firma schon seit über 35 Jahren stehen und geht noch wie am ersten tag