Kreissägeblatt - geringere Umdrehungszahl auf Blatt als auf Maschine OK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wird es das auch aushalten. Ingenieure rechnen eigentlich mit 10% Sicherheit.

Der Hersteller garantiert aber nicht dafür (und ich auch nicht). Wenn sich das Blatt bei der Drehzahl auflöst und dich oder andere verletzt, haftest du ganz alleine für eventuelle Schäden.

Theoretisch hat die Kreissäge eine etwas zu hohe Drehzahl für das Sägeblatt.

Aber praktisch wird es schon passen. Die 4200 U/min ist Leerlaufdrehzahl. Im Einsatz wird die Tatsächliche Drehzahl niedriger sein, da das Sägen den Sägeblatt abbremst. So ist die Drehzahl am Ende doch im Grünen Bereich.