Mainboard zerschneiden?

Michi120  07.07.2021, 12:10

Wie willst du es denn nicht beschädigen wenn du es zersägen willst?

Tonii622
Fragesteller

Ich meine die ausgeschnittenen Teile

Michi120  07.07.2021, 12:20

Also meinst du warscheinlich die Elektronik auf der Platine. Aber die ist dann nutzlos wenn du die nicht gerade auslöten willst.

Tonii622
Fragesteller

Ich brauche die Teile als Deko. Selbstverständlich kann ich bei diesem vorgehen das Mainboard nicht mehr verwenden

8 Antworten

Mit einer Flex (Trennschleifer) sauber trenen. Nimm möglichst ein dünne Schleifscheibe! Viel Erfolg 😃

Dremel regelt. Sprich mit einer Trennscheibe.

Habe ich selber auch schon getan. 👍🏼

Um kein Materialverlust zu haben gäbe es nur die Möglichkeit, die Platine zu brechen oder abzuscheren. Die Bruchstellen sind dann aber eher zufällig und es ist nicht sichergestellt, dass es glatte Brüche werden.

Um sauber zu trennen, brauchst du deswegen immer ein Verfahren, das mit einem gewissen Materialverlust verbunden ist, also sägen oder Trennschleifer. Bei diesen Verfahren geht das Material in der Breite des Sägeblatts verloren, ist aber exakter.

Wie klein sollen die Stücke sein? Sollen alle die gleiche Größe haben?

Sägen liefert dir saubere Kannten. Durch die Keramik der CPU kann man nicht sägen. Manche Kondensatoren können giftige Stoffe abgeben, wenn du sie zersägst. Sie Säge-Stäube sind wahrscheinlich gesundheitsgefährdend.

Was heißt schon "nicht beschädigt"? Du wirst dabei unweigerlich die Leiterbahnen durchtrennen. Das ist eine massive "Beschädigung" und die ist so ziemlich unausweichlich bei deinem Ansinnen.

Was soll es überhaupt werden?

Tonii622
Fragesteller

Dass das Mainboard nicht mehr Einsatzfähig ist, ist mir selbstverständlich bewusst. Ich brauche bei einem Design, jedoch einzelne Stücke aus dem Mainboard.