Alu Stange richtig schneiden?
Hallo,
ich möchte mehrer Aluminium Stangen(3 x 1m) mit einem Durchmessern von 4 - 12 mm in mehrer kleinere Stücke zerschneiden. Nun stell ich mir die Frage, mit welchem Werkzeug und ggf. welcher Technik ich das am besten durchführe. Zu Hause habe ich eine Stichsäge, jedoch denke ich nicht das diese für Stangen geeignet ist. Oder vielleicht doch? Wäre ein Winkelschleifer die beste Option? Oder reicht vielleicht auch eine Säge? Wie bekommt man die Schnitte am saubersten hin? Ein Winkelschleifer wäre ja auch nicht so unglaublich teuer mit knapp 60€.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
7 Antworten
Hallo TimTom33123,
es kommt darauf an, wie die Schnitte sein sollen, exakt im Winkel, dann würde ich tatsächlich auch sagen, einen Winkelschleifer mit einem
Am saubersten werden die Schnitte tatsächlich mit einer Kappsäge.
Wenn du keine hast funktioniert auch eine Handbügelsäge, am saubersten werden die Schnitte mit etwas Übung und Nacharbeit evtl ja die Stirnflächen sauber Feilen. Flex würde ich nicht nehmen da setzt sich die Scheibe recht schnell zu.
Alles andere würde Maschinentechnisch den Rahmen sprengen. Villeicht hast du ja einen Metallbau Betrieb in der nähe für ein klwine Trinkgeld werden die dir das auch zuschneiden.
Also mit einer Stichsäge geht das auf keinen Fall, natürlich kannst du auch mit einer handsäge sägen, aber eibe flex wäre da die beste Option
Ich würde ein Winkelschleifer mit Trennscheibe benutzen, das ergibt ein sauberen Schnitt, nur die Stangen gut befestigen.
Wenn du die Möglichkeit hast fahr damit zu einer Metallwerkstatt in deiner Nähe die schneiden dir das billig wenns nicht viele sind
Auch für Stichsägen gibt es Metallsägeblätter, sogar welche für Aluminium