Kann man Aluminium biegen?

4 Antworten

Man kann Aluminium biegen, dazu solltest du die Stange mit einem Fön heiß machen und in einem möglichst großen Radius um einen Gegenstand biegen. Vollmaterial reist dabei nicht so schnell ein, wogegen bei Hohlmaterial die Gefahr besteht, dass die Wandung zu dünn wird und reist.

Ich hab das auch mal probiert und bei mir ist es leicht eingerissen bei 45grad

Rein Alu würde eventuell reißen aber wenn du legiertens ALu hast is das überhaupt kein problem ich biege in der arbeit oft 10er oder 12er Alu Stangen als 120 Grad ohne das Material vorher zu bearbeiten und ohne "Sonderwerkzeug" also das kannst du auf jeden fall machen

Taderius
Fragesteller

Also Treu dem Motto "Versuch mach Kluch", da ich ja nicht weiß, ob es legiert ist oder nicht. Naja, der "Verlust" ist bei 5cm ja auch nicht so groß..