Aluminium Weichlöten, MIG-Schweißen oder Nieten?

2 Antworten

Es geht hier um einen echten Bootstrailer? Darf man das denn so einfach, Du hast dann doch keine Betriebserlaubnis? Wie willst Du die Belastbarkeit nachweisen?

Wie willst Du das Aluminium denn löten, mit Azetylen-Flamme?

Das Problem ist, im Fahrzeugbau geht es um dynamische Belastungen, nicht um Statische wie bei Deinem Biegeversuch. Die Aussage dass die Lötstellen beim Biegen härter sind als das Grundmaterial, ist daher nur von begrenztem Wert.

Wie verhalten sich die Lötstellen bzgl. elektrochemischer Korrosion im Winter bei Streusalzeinfluss, da Aluminium und Zink in der elektrochemischen Spannungsreihe ziemlich weit auseinander liegen??? Schweißverfahren jeder Art sind hier ganz klar im Vorteil, auch besonders gegenüber dem Blindnieten, wo die Bohrungen zudem Kerbwirkung erzeugen.

Wir verwenden im Fahrradbereich Aluminium-Lötungen nur bei unwichtigen Teilen wie Leitungsdurchführungen, aber nicht für dynamissh belastete Rohrverbindungen.

Schrauben geht nicht????

Welche Materialstärke?

Und was genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
odano
Fragesteller

Es ist eine Art Auflage für einen normalen Anhänger, der das breitere und längere Boot stützt. Also ein aufliegender Rahmen