Kupferrohr weichlöten: Kupferpaste innen und außen?

4 Antworten

Lötpaste nur auf den Rohrrand. Beim Aufstecken des Fittings schiebt es das Lot automatisch nach hinten. Gut erhitzen, sodass das Lot gut läuft..fertig. Wer lötet heute noch?

Wiegald1103
Fragesteller

Ich, weil bestehendes System und irgendwie traue ich den Press- und Schraubverbindungen nicht, dass sie nach 25 Jahren immer noch dicht sind. Rohre sind teils in der Wand, habe keine Lust auf ein schleichenden Wasserschaden.

SCHMULUS  26.10.2019, 00:36
@Wiegald1103

Sollte dich nicht interessieren. Die Hersteller müssen 30 Jahre Garantie geben. Wie lange hält nochmal eine Lötverbindung bei aggressiven Wasser?

Wiegald1103
Fragesteller
@SCHMULUS

Wenn es den Hersteller in 30 Jahren noch gibt. Und auch da, den Ärger hat man trotzdem. Unser Wasser hier hat ein idealen Wert für Kupfer. Die Rohre, die jetzt bereits verbaut sind, liegen schon seit 1995 da drin und sind noch voll in Ordnung. Weswegen ich auch bei dem bleiben werde. Das Haus ist ein Altbau, da macht man keine wilden Neuigkeiten mal ebenso rein. Bei einem Neubau würde ich sicher auch anders planen und handeln. Naja, die Frage hier war ja eher allgemein, für Perfektionisten oder Tausendsacher, die wie ich gern mal übers Ziel hinausschießen :-) Man kann es auch rumpfuschen nennen, bis man den besten Weg gefunden hat.

Normal nur außen aufs Rohr, an die Stoßkante vom Fitting. Das Lot wird, sobald es flüssig wird, durch den Kapillareffekt zwischen die beiden Löthälften gezogen. Hab zwar nie Rohr gelötet, wohl aber Bleche, wüsse nicht, warum es beim Rohrlöten anders sein sollte.

beim widerhitzen besteht die gefahr einer unvollständigen verlötung, kaltlötstelle. wenn beim ersten erhitzen nicht alles fllüssig war, empfielt sich, noch einmal kopmplett auszulöten.

was die lötpaste angeht, außen aufs rohr! schmiert du sie innen auf den fitting, dann drückst du nur mit dem rohr in den fitting hinein. gerade bei älteren fittings solltest du auch die innenseite des fittings mit schleifviels polieren...

lg, Anna

Lötstelle 2-mal erhitzen ist volle Verschwendung von Zeit und Energie.

Wiegald1103
Fragesteller

Ja, sicher aber es sollte schön werden und war nach langer Zeit (20 Jahre) das erste mal, das ich mich wieder daran geraut habe. Wenn das Zinn kurz weich oder flüssig wird und ohne dran rum zu rütteln es wieder abkühlt, dürfte doch kein Problem sein oder? Ich habe kein Abdrückgerät und will auf die Leitung 5 bar Kaltwasser drauf geben.

XObelixxxx  26.10.2019, 00:34
@Wiegald1103

Einmal richtig aufgeheizt u. Zinn gut reingelaufen, dann hält das auch.