Warum hat gefrorenes Wasser immer weiße Stellen?
Wenn man Wasser zu Eis gefriert wird das Eis außen immer durchsichtig aber innen hat es immer weiße Streifen. Warum kann Eis nicht komplett durchsichtig sein?
4 Antworten
Das Zeug dehnt sich beim Frieren aus und bekommt Risse und Hohlräume. Entlang dieser Kanten spiegelt das Licht zurück. Wenn man den Eiswürfel dreht, werden manche Stellen durchsichtig.
Ich bin Jonathan Frakes und das ist X Factor.
Danke für den Link, ich wusste ich bin nicht die einzige, die sich diese komische frage stellt
Wenn du das Wasser davor kocht dann wird der Eiswürfel klar und hat keine weißen flecken😉
Echt ? Wusste ich nicht. Danke, jetzt kann ich meine Freunde damit beeindrucken ; )
Das sind immer Fehlstellen im KristallGitter! Lufteinschlüsse, Änderung der Orientierung, unregelmäßiges Wachstum!
Für Künstler, oder den besonderen Kick bei Cocktails werden auch aufwändiger, teilweise in beachtlichen Größen EisBlöcke hergestellt, die optisch absolut klar und durchsichtig sind!
Wenn ich es richtig erinnere, wird es dabei einerseits immer etwas in Bewegung gehalten, aber ohne Blasen oä zu erzeugen und so abgekühlt, dass der Kristall nur in einer Richtung wächst!