Wassereis gefriert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es denn dann schlagartig gefroren, als Du es bewegt hast?

Es gibt den Effekt, dass Wasser massiv unterkühlt trotzdem nicht gefriert, einfach weil es keinen "Ursprungspunkt" für die Eisbildung gibt.

Eine kleine Erschütterung kann dann zum Gefrieren führen. Das passiert dann innerhalb weniger Sekunden und sieht recht "spektakulär" aus :D

Gruß

Ja, das Phänomen ist mir bekannt, aber das war nie so, dass das Wasser so massiv untergekühlt war und nicht gefroren ist. Danke für die Antwort!