Hat ein Wassereis trotz Zucker negative kcal?

4 Antworten

1 Kalorie = 1 ml Wasser um 1 Grad erhitzen

aber hier geht es um 20 kcal ... also KILO-Kalorien ;)

also 20 Kalorien x 1000

mein Beispiel ist immer: 4 Schickers haben eine Millionen Kalorien.

Sie haben zwar nur 1000 kcal aber die Einheit muss schon stimmen ;)

Nein, wenn ich halbwegs richtig liege, braucht der Körper ungefähr 2kcal, um diese Menge Flüssigleit um rund 48 grad zu erhitzen (-12 bis 36). Somit ist die Energiemenge im Wassereis noch weitaus höher als die, welche der Körper zum erwärmen braucht.

Sehr theoretisch ja. Mit Eiswürfeln zB. Aber das ist so maginal, dass die 20kcal mehr sind als das aufwärmen verbrennt. Der verzehr von 1L kaltem Wasser verbrennt 40kcal... also in der Praxis nein.

NaturCBP
Fragesteller

Hab gelesen, dass ein Wassereis um die 8 bis 10kcal verbrennt.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
NaturCBP
Fragesteller

Jaa leider sind es nur um die 8 bis 10kcal die verbrannt werden. Aber hey… die hälfte der kcal hat man wieder drin