Bei welcher Temperatur bleibt Wasser flüssig und Eis fest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gefrier- und Siedepunkt hängt vor allem vom Luftdruck ab. Der Gefrierpunkt steigt leicht bei abnehmendem Luftdruck; allerdings macht sich das nur in den Nachkommastellen bemerkbar.

Der Siedepunkt hingegen sinkt bei abnehmendem Luftdruck drastisch. Auf dem Mount Everest kann mn kein Ei vmehr kochen, weil das Waser einfach nicht heiss genug wird; es verdampft schon bei ca.70° Celsius. Eine genauere Angabe ist nicht möglich, weil der Luftdruck eine schwankende Größe ist. Ein Ei kriegt man dort oben allerdings definitiv nicht ohne Verwendung eines Schnellkochtopfes gekocht.

Die größte Dichte hat Wasser interesanterweise nicht bei 0° Celsius (ich vereinfache jetzt mal und lasse den Luftdruck außer Acht), sondern bei 4° Celsius, was an den sogenannten Wasserstoffbrückenbindungen liegt. Das ist der Grund dafür, dass ein Teich von oben und nicht von unten zufriert.

Der absolute Nullpunkt liegt bei -273,15°. Celsius oder 0° Kelvin; die Kelvin Skala beginnt beim absoluten Nullpunkt. Es gibt keine tiefere Temperatur, da sich Temperatur aus den Bewegungen der umgebenden Marerie ergibt, und bem absoluten Nullpunkt gibt es keine Bewegung mehr.

Wasser gefriert ab 0°c und geht bei 100°c in den Gas Zustand über. Danach in den Plasma Zustand für den viel mehr Temperaturen nötig sind. Bezogen auf normal Druck auf Meereshöhe. Eis was es auf der Erde gibt und bei normalem Druck ab minus 0°c entsteht, schmilzt wenn es über 0°c erwärmt wird. Allerdings gibt es auch Eis Sorten die noch bei weit über 100°c nicht schmelzen. Es gibt um die 14 Eis Sorten. Eis I kommt unter normal Druck auf der Erde vor. Unter anderen Bedingungen entsteht Eis II- Eis IV. Eis V wird auch kochendes Eis genannt, da es bei weit über 100°c noch immer nicht schmilzt. Die Struktur des Eise4s entscheidet über den Zustand und der Druck unter dem es entsteht. Im Grunde behält Wasser aber immer unter 0°c den Zustand. Also, als Eis.

Am Tripelpunkt des Wassers gibt es ein Gleichgewicht zwischen gasförmigem, flüssigem und festem Zustand. Tripelpunkt: Siehe Wiki

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Da bei 0 Grad Celsius Wasser gefriert

Richtig.

und bei plus einem Grad das Eis taut,

Falsch.

Bei exakt 0°C (je nach Luftdruck auch ein paar tausendstel Grad mehr) sind Eis und flüssiges Wasser nebeneinander beständig.

Davon kannst Du Dich überzeugen, indem Du einen halben Liter eiskaltes (!) Wasser plus einen halben Liter Eiswürfel in eine Thermoskanne füllst.

Wenn Du die Thermoskanne ins warme Zimmer stellst:

Auch Stunden später ist noch nicht alles Eis geschmolzen, und die Mischung hat genau 0 °C.

Wenn Du die Thermoskanne in die Tiefkühltruhe stellst:

Auch Stunden später ist noch nicht alles Wasser gefroren, und die Mischung hat genau 0 °C.

jorgang  16.11.2011, 11:00

Du beschreibst etwa das, was der Tripelpunkt ist. Schau bei Wiki nach.

TomRichter  18.11.2011, 10:52
@jorgang

Du beschreibst etwa das, was der Tripelpunkt ist.

Keinesfalls. Am Tripelpunkt sind, wie schon der Name nahelegt, drei Phasen im Gleichgewicht. Während weder in der Frage noch in meiner Antwort von Wasserdampf die Rede ist.

Schau bei Wiki nach.

Nö, ich weiß, was der Tripelpunkt ist. Du anscheinend auch. Aber der war nicht gefragt.

ich glaube eine solche temperatur gibt es nicht. ab 0°C gefriert es und über 0°C ist es flüssig