Wieso gefriert Caramell nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Caramel ist Zucker und kein Wasser, bzw besteht caramel nahezu gänzlich aus Zucker.

Yugeuner  29.09.2010, 22:47

Danke für den Stern.

Neznas
Fragesteller
@Yugeuner

kein problem haste dir verdient^^

Neznas
Fragesteller

aber wenn ich jetzt selbstgemachtes caramell abkühledann wird das ja hart und das eis ist ja nicht grad frisch gemacht warum wird das dann auch nich bei zimmertemperatur hart? oder sind da inhaltsstoffe drinne ohne ende?

Yugeuner  29.09.2010, 23:00
@Neznas

Japp, wie schon MrManiac gesagt hat, das Zeug im Eis enthält natürlich auch noch bestimmte Zusatzstoffe. Deswegen habe ich auch geschrieben 'nahezu'.

Popelmaus  21.11.2022, 15:41

Das ist doch keine Antwort! Zucker gefriert schon bei ~190°C, dann sollte Karamell schon viel früher erstarren. Wieso lesen das 2500 Leute und niemand schreibt etwas?

weil das caramel so bearbeitet wurde und mit inhaltsstoffen versehen wurden das es einen tieferen gefrierpunkt hat als die anderen zutaten

Warum gefriert Luft nicht?

Komisch, dass sich das keiner fragt!

Nur weil Wasser einen Gefrierpunkt von 0 Grad hat, muss das lange nicht für geschmolzenen Zucker gelten!

Neznas
Fragesteller

meine gefriertruhe hat weniger als 0°C

punkrockboy  29.09.2010, 22:47
@Neznas

Hab ich dem widersprochen?

Und nur weil Wasser bei 0°C gefriert, gilt das ja noch lange nicht für Karamell!

Neznas
Fragesteller
@punkrockboy

ja gut aber michkaramell würde dann aber gefrieren oder was? da ja da milch drinne ist die auch bei 0°C gefriert... ich versteh nur karamell xD

Natürlich gefriert es ! Versuch mal ein ganzes stück Karamel in die tiefkühltur zu legen ... es wird fest ( chemie ) und dann lege in die mikrowelle ... es wird schmelzen ( wieder etwas mit chemie zu tun ) ... also stimmt deine aussag nicht . ^^ Daumen hoch oder als hilfreichste antwort geben . Wär nett ;D

Weil Caramel aus Zucker besteht, und Zucker so gut wie keine Flüssigkeit besitzt (oder sehr wenig). -> Kein Eis ohne Flüssigkeit

Popelmaus  21.11.2022, 15:43

Das ist keine Antwort, niemand hat nach Eis gefragt.