Gefriert heißes Wasser wellig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen das auch, und waren uns auch unsicher, worauf das hinauslaufen soll. Wir konnten auf jeden Fall nicht feststellen, dass das heiße Wasser schneller oder anders gefriert. Bei uns war die Oberfläche im Becher mit dem warmen Wasser deutlich wellig.

Nini907
Fragesteller

Ah okay, dankeschön :) Warum das so ist, wisst ihr nicht, oder?

spelman  10.12.2023, 22:31
@Nini907

Unsere Vermutung ist, dass im warmen Wasser mehr Bewegung auftritt, durch thermischen Auftrieb. Die Becher sollten ja doppelt sein, offenbar als leichte thermische Isolierung. Somit kühlt das Wasser an der Oberfläche schneller ab, es steigt das noch warme Wasser auf und stört somit den Prozess des Gefrierens an der Oberfläche.

Nini907
Fragesteller
@spelman

Das macht auf jeden Fall Sinn, vielen Dank

Ja, der Effekt ist bekannt…. Aber die Bedingungen nicht unter denen heißes Wasser schneller gefrieren soll…. Auch Aristoteles hat schon darüber gesprochen… vlt. hilft dir das weiter. https://praxistipps.focus.de/warum-gefriert-warmes-wasser-schneller-einfach-erklaert_50371

Es hängt sicher auch davon ab, wie schnell die Wärme abgezogen werden kann.. eine Erklärung ist, dass heißes Wasser schneller verdunstet un€ so die Menge abnimmt.

sagen wir mal so, wenn der atemperaturunterschied nich zu groß ist, könnte warmes Wasser tatsächlich schneller gefrieren…. Aber nicht, wenn ein Glas bei 80 grad 7nd das andere bei 20grad liegt…. Somit die Antwort… das warme gefriert schneller