Ist die Dichte von gefrorenen Wasser immer gleich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Dichte von gefrorenen Wasser immer gleich?

Nein. Eis zieht sich wie jeder Feststoff bei weiterer Abkühlung geringfügig zusammen. Der Längenausdehnungskoeffizient soll unterhalb von 0°C bei
51 * 10^-6 1/K
liegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

> aber sie erstmal nicht platzt,

Das ist die Frage - einen Sprung im Glas übersieht man leicht, solange das Glas vom Eis zusammengehalten wird.

> könnte die dann beim Auftauen

Nicht beim Schmelzen, aber beim Erwärmen von Eis mit -18°C auf Eis mit 0°C dehnt es sich aus, wie bei "normalen" Stoffen üblich.

> oder noch kälter werden dann platzen?

Nein, da erfolgt keine Ausdehnung, sondern ein Schrumpfen. Das Glas schrumpft auch, aber um den Faktor 10 langsamer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient#Glas_und_Keramik

Woher ich das weiß:Recherche

Auch Eis hat eine Wärmeausdehnung. Das mußten Kollegen von mir erst praktish lernen, als sie Wasser in einem Kühlbad aus flüssigem Stickstzoff zum Entgasen eingefroren hatten. Beim Aufwärmen zum Schmelzen des Eises zerbrach das Gefäß, weil das Eis sich schneller ausgedehnt hatte, als das Glas des Gefäßes. Das Eis hatte zu diesen Zeitpunkt noch nicht angefangen zu schmelzen.

Das sicherste Vorgehen zum Schmelzen dersrtig unterkühlter Eisblöcke ist das rasche Erhitzen, bis sich eine bleibende Schicht von Wasser an allen Seiten des Eisblockes gebildet hat.

Unterkühltes noch flüssiges Wasser kann bei Induktion der Kristalisation sehr schnell gefrieren. Dabei kann das Gefäß gesprengt werden.

Die Dichte von Wasser ist bei 4 Grad am größten, wie du ja selbst schreibst. Sie nimmt bei stärkerer Abkühlung auch im Bereich unter 0 Grad ab.