Warum empfinden wir Wasser kälter als Luft?

9 Antworten

Das Kälteempfinden entsteht primär nicht durch die Temperatur der Umgebung sondern durch die abgeführte Wärme und die Temperatur der Haut.

Wasser leitet Wärme besser und kühlt die Haut daher schneller aus.

Wasser hat ein größeres Wärmevolumen als Luft. Zusätzlich entsteht noch Kälte durch das Verdampfen von Wasser.

dompfeifer  25.02.2013, 20:07

Was soll Wärmevolumen heißen?

Minihawk  25.02.2013, 20:17
@dompfeifer

Ein Stoff hat eine Wärmeleitfähigkeit und er hat ein Wärmevolumen. Man braucht mehr Energie, um einen Liter Wasser zu erhitzen als einen Liter Luft. Das ist das Wärmevolumen.

Auf deiner Haut befindet sich ein feiner Film von deinem Körper erhitzter Luft. Sobald du ins Wasser gehst, ist diese zusätzliche Dämmung auf einen Schlag weg.

Da Wasser ein besserer wärmeleiter als Luft ist.

Kommt auf die Konzentration und Aggregatzustand an. Im Wasser nehmen wir mit viel mehr Wasserteilchen an einer bestimmten Stelle auf... :)