Warum empfinden wir 25°C als warm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt an der "wohlfühltemperatur" das ist ein temperaturbedürfnis unseres körpers, das je nach situation schwankt, in der regel aber irgendwo bei 22-25 grad anzusetzten ist. unser körper, bzw. genauer, unsere termorezeptoren, sind besonders sensibel für temperaturänderungen. alles was über der "wohlfühltemperatur" liegt wird demnach als wärmer, heiß bis hin zu schmerzhaft interpretiert. analog gilt das für sinkende temperaturen

xxxcyberxxx
Fragesteller

aber wie kommt es dann, dass es uns als kleine Kinder nicht zu kalt ist. Ich meine, wir waren 9 Monate in einer Umgebung von 37°C und kommen plötzlich in eine Kalte Welt. Und Kälte macht sich ja auch gut erkennbar...

xxEselchenxx  27.05.2012, 01:30
@xxxcyberxxx

ich habs unten schon gepostet, aber gerne nochmal: weil wir als säuglinge mit einem besonderen und nur bei säuglingen vorkommendem fettgewebe ausgestattet sind, das uns erlaubt über verbrennung von fettsäuren (mitochondiral) zitterfrei wärme zu erzeugen. das ist die kindliche thermogenese ;-)

Weil die 37 Grad im Körper herrschen, die Hautoberfläche ist allerdings kühler, sodass sich 25 Grad warm anfühlen. Noch dazu sind wir hier kühlere Temperaturen gewohnt.

weil wir nicht dran gewohnt sind z.b in afrika lachen die uns aus wenn wir sagen 22c ist kalt

xxxcyberxxx
Fragesteller

also isses ne reine Gewohnheitssache...

aber wie kommt es dann, dass es uns als kleine Kinder nicht zu kalt ist. Ich meine, wir waren 9 Monate in einer Umgebung von 37°C und kommen plötzlich in eine Kalte Welt. Und Kälte macht sich ja auch gut erkennbar...

xxEselchenxx  27.05.2012, 01:27
@xxxcyberxxx

weil wir als säuglinge mit einem besonderen und nur bei säuglingen vorkommendem fettgewebe ausgestattet sind, das uns erlaubt über verbrennung von fettsäuren (mitochondiral) zitterfrei wärme zu erzeugen. das ist die kindliche thermogenese ;-)

Weil der Körper ständig Wärme produziert und diese abtransportiert werden muss. Ist die Umgebungstemperatur zu hoch staut es sich, ist es zu kalt hat der Körper Schwierigkeiten die eigene Temperatur zu halten weil die Wärme zu schnell flöten geht..

Ähm weil wir ein gesundes Temperaturempfinden haben und weil wir bei -37 grad celsius wahrscheinlich zu nem Eisblock gefrieren würden, weil der Menschliche Körper auch zu einem großen Teil aus wasser besteht.

xxxcyberxxx
Fragesteller

ich meine nicht -37°C sondern +37°C, das - benutze ich nur zum abtrennen der sätze, wie ein komma :D