Warum empfinden wir 25° Lufttemperatur warm, aber 30° Wassertemperatur kalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Luft isoliert besser, sprich: Du kannst diene Körpertemperatur von 36 ° C problemlos halten.

Wasser hingegen leitet die Körperwärme weiter und dir wird sehr schnell kalt, weil dein Körper die Temperatur auf dauer nicht halten kann.

Dieses Kältegefühl ist eine schutzfunktion des Körpres, damit man Gefahrenzonen (in diesem Fall "kaltes" Wasser) schnell verlässt.

Folglich: Ab 36 ° C empfinden wir Wasser als angenehm.

LG

das liegt an der hohen wärmekapazität von wasser, also wasser benötigt viel energie um aufgewärmt zu werden, springst du in wasser wird es automatisch wärmer, es entzieht dir viel energie und somit wärme, also wird dir kalt.

ich bin mir zwar nich sicher und das is nur ne reine vermutung von mir, aber ich weiß, dass die spezifische wärmekapazität (physikalischer wert, der vom stogg abhängt) von Luft deutlich geringer ist, als die von wasser, d.h. du brauchst mehr energie um wasser zu erwärmen als luft, also zieht dir 30° C kaltes Wasser mehr Energie aus dem Körper als 25° C kalte luft, das is aber nur ne reine vermutung, wenn das jemand bestätigen / widerlegen könnte, wärs cool ^^

ilovekekse  17.07.2012, 17:42

bestätigt, lässt sich aber einfacher ausdrücken;)

Wasser leitet wäme besser als Luft weswegen du im Wasser, auch wenn es 30° warm ist, schneller deine Körpertemperatur an das Wasser abgibst.